top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

"Auf König Joachim folgt König Joachim" Schützenfest Höfer




AUTOR EXTERN

HÖFER. Viel Planung und Zeit haben die höferschen Schützen in die Vorbereitung zum Schützenfest gesteckt. In diesem Jahr sollte es im eigenen Schützenhaus ohne Festwirt stattfinden. Dabei geholfen hat Doris Dralle mit ihrem Team sowie die Fleischerei Stöckmann, die das Königsfrühstück vorbereitet haben.


Schon Tage vorher wurde viel geschmückt, umgebaut und vorbereitet. Viele Helfer haben einige Stunden auf sich genommen und mit angepackt, damit alle ein schönes Schützenfest feiern können.

Am 24.06.2023 war es dann endlich so weit. Um 12:30 Uhr war antreten am Schützenheim, um das Königshaus aus dem Jahr 2022 beim Schützenkönig Joachim Ibsch abzuholen. Begleitet wurde der Schützenverein Höfer vom Spielmannszug Eschede.Bevor es zum König ging, legte man einen Kranz am Ehrenmal nieder.


Beim König angekommen, gab es bei sommerlichen Temperaturen erstmal eine Erfrischung.

Das erste Highlight für die Kinder war die Proklamation des Kinderkönigshauses. Als Prinz wurde Maximilian Zabigay proklamiert. Ihm zur Seite steht Prinzessin Lea-Sophie Winter. Beide erhielten eine Scheibe, die Bärbel Höntsch wieder toll bemalt hat.


Weiter wurden Jonas Soltendieck „der musikalische Jungschütze“ als Kinderkönig und Felix Teske „der sportliche Schnitzer“ als Kindervizekönig proklamiert. Im Anschluss marschierte man zur Residenz des Kinderkönigs, um die Kinderkönigsscheibe aufzuhängen.


Ab 16 Uhr wurde das Kinderschützenfest gefeiert. In diesem Jahr mit einer Süßigkeitenbude, Zuckerwatte und Glitzertattoo´s von NonStopVerleih aus Lachendorf und Waffeln am Stiel von Ines Klußmann. Nebenbei konnten die Kinder verschiedene Spiele spielen und sich auf tolle Preise freuen.

Beim Kinderpreisschießen hat Zoey Hubbard den 1. Platz belegt mit tollen 50 von 50 Ringen. Aber auch alle anderen Kinder haben super Ergebnisse mit dem Lichtpunktgewehr geschossen und niemand ist leer ausgegangen. Auch zu Erwähnen ist, dass Ines die gesamte eingenommene Summe an die Zwergengruppe gespendet hat. Herzlichen Dank dafür und vor allem für dein Engagement an beiden Tagen!


Vor dem Festball wurde das restliche Königshaus proklamiert. Angefangen hat die 1. Vorsitzende Sabine Skorek mit dem Freihandkönig. Neuer Freihandkönig ist Heiko Buck. Sie fuhr mit der Jugend fort. Neuer Jugendkönig ist Johann Bangemann „der zielstrebige Naturbursche“. Jugendvizekönig ist Lars Jentzsch „der feurige Gamer“. Bei den Senioren setzten sich Werner Knoop, als Seniorenvizekönig, und Bodo Stadkus als Seniorenkönig durch. Die neue 2. Damenbeste ist quasi eine „alte Bekannte“. Diese ist Vanessa Syrcke „die zielstrebige Immobilienmaklerin“, die 2022 1. Damenbeste geworden und amtierende Gemeindekönigin ist. Als 1. Damenbeste setzte sich Jana Kämpfer „die pflichtbewusste Entertainerin“ durch. Nun fehlten nur noch der neue Schützen- und Vizekönig. Neuer Vizekönig ist Heiko Buck „der erfolgreiche Sportschütze“. Beim König müssen wir uns gar nicht umgewöhnen, denn der Vorname bleibt gleich. Neuer Schützenkönig in Höfer ist Joachim Bomeier „der Terassenzapfer“.

An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an das neue Königshaus. Man feierte mit dem DJ Team Party Sensation bis spät in die Nacht.


Der Sonntag begann mit dem traditionellen Königsfrühstück. Viele Gäste kamen nach Höfer, was den Verein sehr gefreut hat. Besonders begrüßen konnte die 1. Vorsitzende Wilfried Ritzke, als Präsident vom NSSV, Mike Schönemann, als stellvertretenden Kreisvorsitzenden vom KSV Celle Stadt und Land e.V., Heinrich Lange, als Gemeindebürgermeister der Gemeinde Eschede, Kai Trumann, als Ortsbürgermeister des Ortes Höfer, Dennis Ritzke, von der Feuerwehr Höfer, und das DRK.

Weiter begrüßte sie alle angereisten Gastvereine und Bürgerinnen und Bürger des Ortes Höfer.

Nachdem sich alle gestärkt haben, nahm Mike Schönemann die Ehrungen vor. Für 15 Jahre Mitgliedschaft im Niedersächsischen Sportschützenverband wurden Julia Breitbeck, Pia Klußmann, Gina Meyer und Jan Northe mit der silbernen Verbandsnadel geehrt. Die silberne Ehrennadel für 15 Jahre im Deutschen Schützenbund erhielten Bastian Cruse, Kai Trumann, Bodo und Birgitta Stadkus, Phillip Trumann, Kristin Skorek, Torsten Koch, Nina Dumke und Vanessa Syrcke.


Aufgrund ihrer besonderen Verdienste im NSSV, insbesondere im Schützenverein Höfer, erhielten Vanessa Syrcke und Melanie Meyer-Ibsch die Verdiensnadel des NSSV in Bronze.

Dorette Bünger erhielt vom Schützenverein Höfer eine besondere Ehrung für ihre Verdienste im Verein.

Der stellv. Kreisvorsitzende beglückwünschte alle geehrten und schloss seine Worte mit einem Gut Ziel.

Ein schönes Bild ergab sich, als alle Gäste und der Schützenverein Höfer losmarschierten, um die Jugend- und Schützenkönigsscheibe anzubringen. Bei dem schönen Wetter war die Stimmung super.

Am Schützenheim angekommen, gab es noch Kaffee und Kuchen und man ließ das Schützenfest langsam ausklingen.


Es war ein wirklich schönes Schützenfest. Alle Bedenken, die es im Vorfeld gab, wurden fallen gelassen und man blickt sehr zufrieden zurück.

Text/Foto: Jana Kämpfer


bottom of page