BERGEN/CELLE. Am heutigen bundesweiten Vorlesetag hat Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Hinrich-Wolff-Schule zu einer gemütlichen Lesestunde ins Museum Römstedthaus eingeladen. Dabei las sie aus dem Buch „Welche Farbe hat die Freundschaft“ von Ursel Scheffler und Sabine Philipp vor. Das Buch beschäftigt sich kindgerecht mit dem Thema Fremdsein und dem Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen.
In Celle folgte die Ortsbürgermeisterin des Hehlentor, Marianne Schiano, folgte einer Einladung zum Vorlesetag der Awo-Kita Hehleneck im Altenhäger Kirchweg. Aus drei Kinderbücher, die ihre Enkelkinder lieben, las sie Kindern der Kita vor. "Es war eine Freude, Kindern von Gecko Goldi, Koala Kimi oder dem Mäuschen und dem starken Löwen vorzulesen", so Schiano. Sie war so begeistert von dem Interesse der Kindern, dass sie nicht auf den nächsten Vorlesetag warten will, sondern öfter einer Kita im Hehlentor als vorlesende Ortsbürgermeisterin zur Verfügung stehen möchte. Über die Mail-Adresse schiano.marianne@t-online.de können Vorlesetermine vereinbart werden.
Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und findet jedes Jahr im November statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“.