top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

AfD beantragt "Countdown-Ampeln"


Foto: Marc Heiligenstein / stock.adobe.com


CELLE. Die #AfD-Fraktion im Celler Stadtrat hat nachfolgenden Antrag eingebracht:


"Die AfD-Fraktion hat gegenüber der Stadt Celle beantragt, einen möglichen Einsatz von sogenannten #Countdown-#Ampeln an den Hauptverkehrsknotenpunkten – wie zum Beispiel Hannoversche Straße/Jägerstr., Bahnhofstr./Trüllerstraße, Braunschweiger Heerstraße/Baker-Hughes-Straße und an den weiteren wichtigen Kreuzungen zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen.


Begründung:


Countdown-Ampeln können sowohl die verbleibende Grün- als auch die verbleibende Rotphase mit Digitaldisplays sekundengenau angeben - für Fußgänger und Radfahrer, aber auch für Autofahrer. In einigen Ländern sind solche Ampelanlagen bereits üblich. Auch einzelne deutsche Städte, wie Hamburg und Bochum haben bereits positive Erfahrungen mit Countdown-Ampeln gemacht.


Die Vorteile einer Countdown-Ampel sind:


Fußgänger- und Radfahrersicherheit: Fußgänger und Radfahrer fühlen sich sichererer, wenn angezeigt wird, wie viel Zeit ihnen verbleibt, die Straße zu überqueren. Die Zahl der "Rotläufer" unter Fußgängern verringere sich an solchen Ampeln deutlich. Die Darstellung der verbleibenden Grünphase ermöglicht es auch Personen, je nach persönlicher Mobilität und Schnelligkeit zu entscheiden, ob ein Überqueren der Fahrbahn noch problemlos möglich ist. Gerade für mobilitätseingeschränkte Personen kann das von Bedeutung sein.


Treibstoffeinsparung und Abgasvermeidung: Der Autofahrer kann mit langsamer Geschwindigkeit auf die Ampel zufahren, wenn er sieht, dass sie gleich auf Grün umschaltet und so ein unnötiges Halten des Fahrzeuges verhindern. Der Motor kann abgestellt werden, wenn der Countdown voll ist.


Weniger Stress: die Anspannung beim Warten vor der Ampel ist weg; man leidet weniger unter Stress.


Flüssigeres Losfahren: dadurch, dass auch Autos hinter einem sehen, dass es gleich los geht, werden sie nicht durch das Losfahren des vorhergehenden Fahrzeuges überrascht und können flüssiger und schneller von der Ampel wegfahren."


Kommentare


bottom of page