top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

60 Jahre Seniorengruppe Neustadt-Altenhäusen von 1620 e.V. Celle


CELLE. Am Wochenende feierte die Seniorengruppe Neustadt-Altenhäusen von 1620 e.V. Celle ihr 60-jähriges Jubiläum. In den sechziger Jahren erreichte das deutsche Vereinsleben eine absolute Blütezeit. Computer, Notebooks, iPads oder Spielekonsolen standen nicht zur Verfügung und "niemand vermisste damals derartiges Gerät", ist Ulf Walbrecht, Vizepräsident der Seniorengruppe, überzeugt. Auch Vereinsheime und Kneipen waren gut besucht und man genoss die Kommunikation.

"Auch unsere Schützengesellschaft war geprägt von vielfältigen, großartigen Aktivitäten, Idealismus und Zusammenhalt. Was seinerzeit noch fehlte, lag doch förmlich auf der Hand: eine Seniorengruppe sollte gegründet werden", erinnert sich Walbrecht. So wurde am 4. August 1962 die Seniorengruppe durch die damaligen Hauptinitiatoren Richard Sannemann und Karl Mengershausen gegründet. Zum ersten Seniorengruppenleiter wurde Karl Müller gewählt. Stellvertreter wurde Helmut Baxmann und Schießwart der Gruppe Karl Fuhrberg. "Schon bald wurde der Gruppenleiter von seinen Senioren liebevoll Präsident tituliert. Ende 1962 gehörten der Gruppe vierzehn Seniorenschützen an. Im folgenden Jahr waren es bereits 18 Schützen. Man legte sich strenge Regularien zu. Jeder Schütze hatte seinen angestammten Platz, den kein anderer belegen durfte. Verspätungen und andere kleine Vergehen wurden mit einem Strafgeld belegt, dass der Festkasse zu Gute kam", erzählt der Schützenbruder.

Trotz dieser strengen Regularien habe Freude und Frohsinn geherrscht. Heute wird die Seniorengruppe von Werner Thierling als Präsident, Ulf Walbrecht als Vizepräsident und Gerhard Wagner als Kassierer geleitet.

Comments


bottom of page