top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Zwei vermisste Personen bei Brand eines Anbaus - Löschzug Bröckel probt den Ernstfall





BRÖCKEL. Heute um 12:06 Uhr wurde der #Löschzug #Bröckel, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Bröckel und #Wiedenrode, zu einem mutmaßlich brennenden Anbau in die Straße "Lauenhorst" alarmiert. In einer Scheune eines Gewerbebetriebes kam es zu einer #Rauchentwicklung im Dachbereich. Laut Aussage des Meldenden sollte sich zudem noch eine Person in der Nähe der Scheune befinden. Diese Übung war nicht angemeldet, die #Einsatzkräfte gingen daher von einem Ernstfall aus (CELLEHEUTE meldete).



Der Einsatzbericht:


Umgehend rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus und ging zur Erkundung in die Scheune vor. Parallel hierzu rüsteten sich weitere Trupps zur Unterstützung aus. Im weiteren Einsatzverlauf wurde zudem eine Riegelstellung aufgebaut und eine Erkundung mittels einer Drohne eingeleitet.

Nachdem eine vermisste Person auf dem Dachboden der Scheune lokalisiert und anschließend gerettet werden konnte, stellte sich heraus dass eine weitere Person vermisst wurde. In einer Absprache zwischen Drohneneinheit und Fußtrupps konnte auch diese binnen kürzester Zeit auf dem knapp drei Hektar großen Gelände ausfindig gemacht und gerettet werden. Insgesamt kamen bei der Personensuche vier Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.


Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz für die #Feuerwehren beendet werden. Zum Glück aller Beteiligten stellte sich während des Einsatzverlaufes heraus, dass es sich lediglich um ein Übungsszenario handelt.


Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, fand eine kurze Nachbesprechung am Feuerwehrhaus statt. Einen besonderen Dank sprach Übungsleiter Neumann an den Hof "Mille Flori" aus, welcher das Übungsobjekt während der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung stellte.


Einsatzbericht/Fotos: Marcel Neumann


Aktuelle Beiträge
bottom of page