Zukunftstag im Celler Badeland: Ein Blick hinter die Kulissen
- CELLEHEUTE
- 3. Apr. 2025
- 2 Min. Lesezeit

von Lara Struck CELLE. Am Zukunftstag dürfen Kinder und Jugendliche einen Tag bei dem Job dabei sein, der sie interessiert. Auch im Celle Badeland waren sechs Kinder am Donnerstag hinter die Kulissen schauen. Von 8.30 bis 15 Uhr bekamen die Kinder einen Einblick in die Technik der Bäder, Wassergymnastik bis hin zu einem kleinen erste Hilfe Kurs. Marlon Hahn, ein Fachangestellter für Bäderbetriebe, begleitete die Kinder an diesem Tag und zeigte ihnen alles.
,,Es gibt überall Geheimgänge."
,,Es gibt überall Geheimgänge", sagte Kira, als ihnen die Arbeitsplätze, Technik und Verwaltungsräume gezeigt wurden. Hinter den ganzen Schwimmbecken gibt es riesige Räume voll mit der ganzen Technik sowie Aufenthaltsräume für die Mitarbeiter und vieles mehr. Außerdem machten die Kinder bei der Wassergymnastik am morgen mit.
Ob man richtig beatmet, zeigt ein spezielles Gerät. Das druckt einem auch eine Bewertung aus.
Ein weitere Programmpunkt: der kleine erste Hilfe Kurs. Dort lernten die Kinder, wie man eine Person im Notfall richtig behandelt und wie man am besten reagiert. Als erstes sollte man die Person ansprechen. Am besten nicht antippen, wenn nur ganz leicht, wie Marlon Hahn erklärte. Reagiert die Person nicht, kontrolliert man den Atem. Wenn die Person nur noch ganz leicht bis gar nicht mehr atmet, beginnt das Wiederbeleben. Man fängt an, 30 mal auf den Brustkorb zu drücken. Das macht man in einem gleichmäßigen Rhythmus. Nach 30 mal auf den Brustkorb drücken, beatmet man zwei mal. Das macht man bis der Rettungswagen kommt.
Chlorgehalt wird in 7 Pools gemessen
Das Celler Badeland hat insgesamt sieben verschiedene Pools: das Mehrschwimmerbecken, das Spiel- und Spaßbecken, das Solebecken, das Lehr- und Kinderbecken, ein Planschbecken für dir Kleinen, zwei Whirlpools und ein Außenschwimmkanal. Bei den vielen Becken muss natürlich auch regelmäßig die Temperatur und der Chlorgehalt gemessen werden. Das wird jeden Tag morgens, mittags und abends gemacht. In jedem Becken ist der Chlorgehalt und die Temperatur relativ unterschiedlich. Im warmen Wasser, wie in den Whirlpools, ist mehr Chlor drin, denn ,,Bakterien breiten sich im waren Wasser schneller aus", wie Marlon Hahn erklärte. Die Kinder hatten also einen interessanten und spaßigen Tag im Celler Badeland.

















