*** Anzeige ***
WIETZE. "Yoga macht mich so glücklich wie Surfen. Und das will ich weitergeben", sagt Nina Eickhoff. Die Wietzerin arbeitete jahrelang an der Hochschule als wissenschaftliche Mitarbeiterin, ehe sie nach einer einjährigen Auszeit in Australien ihren Lebensstil komplett über den Haufen warf. Sie unterrichtet seit ein paar Jahren nebenberuflich Yoga und wagte nun den Sprung ins kalte Wasser: ihr eigenes Yoga Studio "YogaAhoi" in der Steinförder Str. 56 in Wietze.
Yoga-Lehrer-Ausbildung ab Februar
Ihren alten Job im Marketing im Hotel Wildland hängte sie damit zeitgleich an den Nagel. "Wenn, dann richtig", so ihre Devise. Neben einer Yoga-Ausbildung machte Nina Eickhoff auch eine Coaching-Ausbildung und hat eine Krankenkassenzulassung. "Ich komme aus der Hochschule, da muss ein Stempel drunter sein, sonst ist es nicht offiziell", sagt sie augenzwinkernd. Ab Februar bietet sie zusammen mit dem Studio 44 in Bergen auch eine eigene Yoga-Lehrer-Ausbildung an.
Im neuen Yoga-Raum finden bis zu 15 Kursteilnehmer Platz. Auf der Fensterbank laden Kissen zum Sitzen ein, an einer Wand steht der Schriftzug "You matter. Always." In einem kleinen Umkleideraum türmen sich die verschiedensten Hilfsmittel: Meditationskissen zum Draufsetzen, Yogaklötze, Decken und Gurte. Je nach Yoga-Art kommen andere Utensilien zum Einsatz. "Ich unterrichte modernes Yoga ohne Kling-Klang-Klong und Chichi", betont Nina Eickhoff. "Hier geht es nicht um akrobatische Höchstleistungen, sondern dass man vom Kopf wieder in den Körper kommt. Yoga für den Alltag."
"Ich unterrichte modernes Yoga ohne Kling-Klang-Klong und Chichi."
Was viele nicht wissen: Jedem gesetzlich Krankenversicherten stehen pro Jahr zwei Gesundheitskurse zu. Dank ihrer Krankenkassenzulassung darf Nina Eickhoff auch zertifizierte Gesundheitskurse geben. Heißt übersetzt: Für einen achtstündigen Kurs kann man das Geld von der Krankenkasse zurückbekommen.
Neben dem eher kraftvollen und statischen Hatha-Yoga gibt es auch Kurse für das Vinyasa-Yoga mit fließenderen Bewegungen und das ruhige Yin-Yoga. "Eine Freundin von mir sagt immer: Yin-Yoga ist wie betreutes Schlafen", erklärt die Inhaberin lachend. Neben Yoga kann man in Wietze auch andere Kurse nehmen. Ab Herbst gibt es weitere Trainer für Pilates, Core- und Rückenfitness sowie Ganzkörperfitness und Body Weight. "Ich möchte einen Ort haben, wo ich nicht nur Yoga mache, sondern alle abhole." Auch weitere Trainer für zusätzliche Kurse in Wietze kann sie sich gut vorstellen.
Yoga mit Bier, Aperol oder Schnitzel
Ein weiteres Highlight, um auch mehr Männer für Yoga zu begeistern: Bier-Yoga und Schnitzel-Yoga. Auch ein Event mit Yoga und Aperol soll es demnächst geben. "Ich liebe den Stilbruch. Außerdem ist bei solchen Events die Hemmschwelle viel niedriger", sagt Nina Eickhoff. Damit jeder bald weiß: "Good vibes, self-love und empowerment kriegst du alles bei mir in Wietze."
Kommentare