Xental-Achtercup als Höhepunkt der Celler Ruderregatta

CELLE. Am kommenden Samstag, 3. Oktober, findet zum 66. Male die traditionelle Ruderregatta auf der Aller statt. Ab 10 Uhr kämpfen zwischen Thaers Garten und Ziegeninsel Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Norddeutschland sowie Berlin um den Sieg. Den Höhepunkt der von Celler Ruderverein, Hermann Billung Celle und RC Ernestinum-Hölty gemeinsam veranstalteten Regatta bildet am Mittag wieder der Xental-Achtercup, bei dem es um insgesamt 600 Euro Preisgeld geht. Start dieses Rennblocks ist um 13.10 Uhr, dabei sind ein Billung-Vereinsboot sowie eine Renngemeinschaft CRV/ARC Würzburg/RG Angaria Hannover mit dem ehemaligen Junioren-Weltmeister Peter Kling (geb. Kluge). Sieger dieses nach dem Modus "Best of three" ausgefahrenen Rennens ist das Team, das sich als Erstes zwei Siege sichert.
Weitere Rennen in der Königsbootsgattung finden um 12.12 Uhr bei den Masters, um 15 Uhr im Senioren-Mixd sowie zum Abschluss um 16.30 Uhr bei den Männern statt, wo es im traditionellen Stadtachter um den Ehrenpreis der Stadt Celle geht.
Insgesamt sind in knapp 20 Rennen etwa 200 Boote am Start. Die jüngsten Teilnehmenden sind 8 Jahre alt, die ältesten knapp 70 Jahre. Den besten Blick auf die Regattastrecke bietet bei freiem Eintritt die Ziegeninsel.
Text: Regattaausschuss Celle














