Workshops für junge Forscher unter Strom und Eintritt in die Welt der Magnete
- Extern
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Am 24.Januar können in der Museumspädagogischen Werkstatt im Bomann-Museum passend zur Sonderausstellung „Achtung Hochspannung!“ Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mit Magnetismus, Elektrizität und anderen naturwissenschaftlichen Phänomene experimentieren. Dann dreht sich ein ganzer Workshop um die anziehende Welt der Magnete. Beginn ist um 11.00 Uhr.
Gegensätze ziehen sich an! Das gilt vor allem in der Welt der Magnete. Und ohne Magnetismus wäre eine moderne Welt voller elektrischer Geräte nicht denkbar. Denn Magnetismus und Elektrizität sind zwei Seiten einer Medaille. Beide kommen nie ohne den anderen und können sich gegenseitig erzeugen.
Im Workshop können Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren in der Sonderausstellung an Experimenten den Zusammenhang von Elektrizität und Magnetismus herausfinden. Außerdem können sie die Grundlagen des Magnetismus erforschen. Sie erkunden, was ein Magnet ist und wieso er anziehend ist. Außerdem probieren sie aus, was sie anziehen und was sie abstoßen. Sie erfahren, warum unsere Erde ein gigantischer Magnet ist und bauen selbst einen Kompass. Am Ende bauen sie einen eigenen Elektromagneten für zu Hause.
Es sind noch Plätze frei! Anmeldung unter 05141/124555. Kosten pro Kind: 6,00 EUR.
Text: Museum














