BERGEN. Am ersten Adventswochenende lädt die Stadt Bergen gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und Institutionen zum „Winterzaubermarkt“ auf den Friedensplatz ein. Der Markt hat am Samstag, den 30.11. von 14.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag, den 01.12. von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Auf Kirchberg, Friedensplatz und im Museum Römstedthaus sorgen mehr als 40 Aussteller dafür, dass Weihnachtsstimmung aufkommt. Neben lokalem Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten gibt es auch wieder jede Menge Stände, die zum Mitmachen einladen. Fadenziehbude und Glücksrad versprechen bunte Gewinne, beim Kerzenziehen kann das eigene kreative Talent ausprobiert werden. Der Gewerbeverein und die Wirtschaftsförderung Bergen veranstalten wieder ein Weihnachtsrätsel: Wer die an den Marktbuden versteckten Schneekugeln findet und das Lösungswort richtig errät, kann eine von 16 Bergen Cards im Gesamtwert von 1.000 Euro gewinnen. Während die Erwachsenen bummeln, können sich die Kinder austoben: Von Weihnachtsmannkegeln über die Kindereisenbahn bis hin zu Bogenschießen, Basteln, Schminken und Kekse backen ist alles dabei.
Am Sonntag beteiligt sich die St. Lamberti Gemeinde aktiv am Winterzauber. Der Tag beginnt mit einem Adventsgottesdienst um 10.00 Uhr in St. Lamberti. Parallel zum Markttreiben gibt es ab 14.30 Uhr eine Kaffeestube im Gemeindehaus. Um 15.00 Uhr beginnt das musikalische Programm in der Kirche. Die Chöre der Kirchengemeinde sorgen gemeinsam mit den Belser Dorfkehlchen und den Tiny Wolves dafür, dass Weihnachtsstimmung aufkommt. Das Programm findet um 17.30 Uhr mit einer Adventsandacht einen feierlichen Abschluss.
Text: Stadt Bergen