Willkommen: Wathlingen und Flotwedel präsentieren neues Bilderbuch
- Extern
- vor 3 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

FLOTWEDEL/WATHLINGEN. „Hallo, ich bin Katharina und wohne im KESS.“ Mit diesen Worten heißt in einem neuen Bilderbuch eine fröhliche Handpuppe alle Neugeborenen in den Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel willkommen.
Die hochwertigen, langlebigen Pappbilderbücher werden den jungen Familien gemeinsam mit einem persönlichen Begrüßungsschreiben von den Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer (Wathlingen) und dem Bürgermeister Frank Böse (Flotwedel) per Post zugeschickt. In dem Büchlein begleitet Handpuppe Katharina die Leserinnen und Leser in deutsch, arabisch und ukrainisch durch das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Kess und gibt einen Einblick in die zahlreichen Angebote, die junge Familien dort erwarten.
„Unser Motto lautet: ankommen, andere Familien kennenlernen und die Welt entdecken“, unterstreichen Claudia Sommer und Frank Böse. „Neben offenen Familiengruppen in Wathlingen, Nienhagen und Wienhausen bieten wir vielfältige – auch inklusive – Beratungsangebote, einen frei zugänglichen Wichtelspielplatz in Nienhagen sowie Kurse für Jung und Alt.“
Die Illustrationen für das Bilderbuch stammen von der Bremer Cartoonistin Bettina Bexte, die im Rahmen eines europäischen Förderprojekts der Region Aller-Fuhse-Aue den Zuschlag erhielt. Ihre liebevoll gestalteten Szenen zeigen typische Momente aus dem Alltag im Familienzentrum.
Eine kleine Ausstellung der Motive ist im Dezember in den KESS-Räumen in Wienhausen und Nienhagen zu sehen.
Text: KESS














