Weihnachtsmärchen im Schlosstheater: Das ist das Gewinner-Plakat
- Extern
- 22. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Der mittlerweile traditionelle Plakatmalwettbewerb hat auch in diesem Jahr wieder mehrere hundert Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler hervorgebracht, die mit ihren farbenfrohen und kreativen Bildern in diesem Jahr ein Werbeplakat für das Weihnachtsstück "Die Schöne und das Biest" gestalteten. „Es war unfassbar schwer eine Auswahl zu treffen, da sich die Kinder in diesem Jahr besonders ins Zeug gelegt haben“, so Pressesprecher des Schlosstheaters Lucas Rosenbaum.
Dennoch wurden am Montagnachmittag drei besondere Künstlerinnen geehrt: Das Bild der 7-jährigen Marla Pollock wird in diesem Jahr als Plakatmotiv an den Litfaßsäulen der Stadt hängen. Aber eigentlich seien alle drei Mädchen die Gewinner, lobt Schlosstheater-Intendant Andreas Döring auch die beiden anderen Bilder von Leevke Tergan und Nora Osterloh (jeweils 10).
Der Wettbewerb, der zusammen mit der SVO als Sponsor des Weihnachtsmärchens in jedem Jahr allen Schulen nähergebracht wird, war dabei offen wie das Plakat gestalten werden soll. Das spiegelt sich auch in den drei Bildern wieder: Während Marla Pollock sich für ein getuschtes Bild entschied, griff Leevke Tergan zum Buntstift und Nora Osterloh bastelte eine Kollage mit mehreren Ebenen.
Als besonderes Highlight durften die Gewinnerinnen noch mit Hauptdarstellerin Jamila Boukhers zusammen ein Foto machen, die schon extra für die Preisverleihung in Kostüm dazukam. SVO-Geschäftsführer Holger Schwenke verteilte neben SVO Überraschungspaketen noch weitere Überraschungen: Die Klasse von Marla bekommt von der SVO die Ticketkosten für den Eintritt zum Weihnachtsmärchen erstattet. Zudem dürfen sich alle Kinder auf kostenfreie Tickets für das Kinder- und Jugendtheater freuen und lernen am Rande der Vorstellungen die Darsteller*innen auf der Bühne kennen.
Alle Bilder des Wettbewerbs werden ab dem 21.11.2024 in den Räumen des Schlosstheater zu begutachten sein.














