HORNBOSTEL. Im Rahmen einer #Mitgliederwerbeaktion haben Kameraden der #Feuerwehr #Hornbostel Löscheimer an alle Hornbosteler Haushalte verteilt. Ziel dieser ungewöhnlichen Aktion sei die Werbung neuer Mitglieder, sowohl für die Jugendfeuerwehr als auch für die Einsatzabteilung, so Ortsbrandmeister Andreas Jäckstadt.
Die drei Feuerwehrleute Volker Weißhaar, Franz Meyer und Arno Schneider besuchten in den vergangenen Wochen alle Haushalte in Hornbostel, um im persönlichen Gespräch über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren und darauf aufmerksam zu machen, dass es ohne Nachwuchs Probleme bei der Brandbekämpfung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute geben könnte. Dabei übergaben die Kameraden pro Haushalt einen #Löscheimer mit der -noch- nicht ganz ernst gemeinten Anweisung: „Feuerwehr rufen - falls keiner kommt, Eimer befüllen und selbstständig löschen“.
Die Resonanz sei durchweg positiv gewesen, so Weißhaar als einer der Initiatoren dieser Aktion. Es hätten sich mehrere Einwohner gemeldet, die ihr Interesse an der Arbeit der Feuerwehr bekundet hätten, sowohl als Mitglied der Einsatzabteilung als auch als förderndes Mitglied, so Weißhaar weiter.
Text/Foto: Heiko Thies