top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Welcome-Team des Jobcenters im Hagensaal


Fotos: Samtgemeinde Wathlingen

NIENHAGEN. Um den Schutzsuchenden aus der Ukraine den zum 01.06.2022 zu vollziehenden Wechsel von der Kommune zum Jobcenter unkompliziert zu ermöglichen, war es Wunsch der Samtgemeindeverwaltung Wathlingen, diesen mit bürokratischem Aufwand verbunden Rechtskreiswechsel vor Ort in der vertrauten Samtgemeinde vollziehen zu können.


Dieser Bitte kam das Jobcenter im Landkreis Celle nach und entsandte gestern ein mehrköpfiges „Welcome-Team“, bestehend aus Mitarbeitenden der verschiedensten Bereiche. So konnten die rund 200 ukrainischen Schutzsuchenden in bereits bekannten Räumlichkeiten alle notwendigen Angaben machen und mussten hierfür nicht ins Jobcenter nach Celle fahren.


Sechs Mitarbeitende des Jobcenters kamen mit individuell vorbereiteten Willkommens-Mappen in den Hagensaal. Die dafür ebenfalls mitgebrachte Technik funktionierte reibungslos, so dass alle Mitarbeitenden die Geflüchteten gut begleiten und beraten konnten.


Die Samtgemeinde Wathlingen informierte vorab sowohl Vermietende als auch ehrenamtliche Helfer darüber, was dieser Rechtskreiswechsel bedeute, nämlich einen entsprechenden Wechsel der gesetzlichen Anspruchsgrundlage. Die Höhe der Sozialleitungen an die Schutzsuchenden und die Vermietenden ändern sich vorerst nicht.


Aktuelle Beiträge
bottom of page