top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Vortragsreihe zur Nachhaltigkeit – Evangelische Stiftung Neuenhäusen lädt ein



CELLE. Als „Fair-Trade-Gemeinde“ ist die Neuenhäuser Kirchengemeinde dem Thema „Nachhaltigkeit“ auf der Spur. Deshalb hat sie Rebecca Neumann und ihr Team vom Kirchlichen Entwicklungsdienst (KED) Niedersachsen für "ökofaire Beschaffung" eingeladen, die den Zuhörern an drei Abenden interessante und wichtige Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit nahebringen möchten.


Die Vortragsreihe in der Neuenhäuser Kirche, Kirchstr. 50, startet am Donnerstag, 5. Mai, 19.30 Uhr mit dem Thema: „Mein Ökologischer Fußabdruck – Lebe ich momentan auf zu großem Fuß?“ Dazu die Veranstalter: "Fast alles, was wir im Alltag tun und verbrauchen, benötigt Ressourcen. Die produktiven Land- und Wasserflächen der Erde, die den Bedarf eines Menschen erzeugen und den erzeugten Abfall wieder aufnehmen, sind – wie wir es gerade schmerzlich erleben – begrenzt. Darunter fallen z.B. Agrarflächen zur Erzeugung von Nahrungsmitteln, Kraftstoffen oder Kleidung, Waldfläche für Holz und Papier, Flächen zur Energieerzeugung oder Wasserflächen für Fischerei sowie Flächen zur Speicherung von erzeugtem Kohlenstoffdioxid (CO2). Der ökologische Fußabdruck ist eine einfache Möglichkeit, die Zukunftsfähigkeit des eigenen Lebensstils zu testen. Er umfasst die Bereiche Ernährung, Mobilität, Konsum und Wohnen."


Weitere Termine und Themen: Donnerstag, 2. Juni, 19.30 Uhr: „Wie kommt der Kaffee in meine Tasse?“ und Donnerstag, 23. Juni, 19.30 Uhr: „Woher kommt meine Kleidung?“


Aktuelle Beiträge
bottom of page