top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Von Sahara-Raub bis Vulkanausbruch: Bildervorträge bei vhs Celle


Foto: Miles Hentschel

CELLE. Seine 6-wöchige Motorradreise über Belgien, Frankreich, die Pyrenäen und Marokko bis in die Sahara brachte den jungen Celler, Miles Hentschel, in viele herausfordernde Situationen. Aber nichts war vergleichbar mit dem Überfall in der Wüste, bei dem er fast sein gesamtes Gepäck verlor. Am Freitag, 3. November, um 19 Uhr berichtet Hentschel in seiner AV-Show „Mit dem Motorrad von Celle in die Sahara“ an der vhs Celle von der Tour und über die Verfolgung der Räuber (Kurs-Nr. CE0501).


Das Wattenmeer zwischen den Niederlanden und dem dänischen Esbjerg ist die größte zusammenhängende Wattlandschaft der Welt. In seinem Bildervortrag „Im Wechsel der Gezeiten“ am Dienstag, 14. November, 19 Uhr, stellt Georg Berthold das einmalige Naturschutzgebiet in der Nordsee vor, das zahlreiche Pflanzenarten sowie Seehunde, Wat- und Wasservögel, Muscheln und zahlreiche Fische beheimatet, ebenso wie seine Inseln und Halligen (Kurs-Nr. CE0502).


Auf eine „Märchenhafte Reise durch den Oman“ nimmt Martin Hock die Zuhörer am Dienstag, 5. Dezember, um 19 Uhr mit. Sandwüsten und wilde Gebirge, historische Forts und faszinierende Souks, weite Wadis und wundervolle Gärten prägen das orientalische Land. Stationen sind das Hajar Gebirge, die Hauptstadt Maskat, die Küstenstrecke bis nach Sur und weiter am Rande der Sandwüste Whiba Sands entlang nach Nizwa (Kurs-Nr. CE0503).


Fern jeglicher Touristenströme erlebte Joachim Vormeyer die Weite und Wildnis von Grönland. Unberührte Natur, majestätische Landschaften, Eisberge und das seltene Gefühl völliger Einsamkeit waren die Begleiter dieser „Erlebnisreise durch das Land der Inuit“, die Vormeyer am Donnerstag, 9. November, 19 Uhr, in der Außenstelle Winsen der vhs präsentiert (Kurs-Nr. WN0502) und am 31. Januar 2024 nochmals in Celle, Trift 20 (Kurs-Nr. CE0504).


Erdbeben und Vulkanausbruch hatte Lars Hancke nicht in seinem Urlaub in Island erwartet. In seiner AV-Show „Island erleben“ berichtet er am Mittwoch, 22. November, um 19 Uhr in der Außenstelle Winsen der vhs von der Wanderung zum Fagradalsfjall und zeigt faszinierende Fotos der beeindruckenden Landschaft der Insel. Einer der Höhepunkte ist die Durchquerung des Hochlands auf der Sprengisandur mit dem Besuch des einmaligen Landschaftsgebiets Landmannalaugar mit seinen farbenprächtigen Gesteinsformationen (Kurs-Nr. WN0501).


Anmeldungen zur den Vorträgen sind auf www.vhs-celle.de oder telefonisch (05141) 92 98 0 mit der jeweiligen Kursnummer möglich. Der Eintritt beträgt 12 Euro.

Comments


bottom of page