Von Hundebellen bis Jahresabschlüssen: Das Steuerbüro Borschbach sucht Verstärkung
- Anzeige
- 12. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
*** Werbung ***

WIENHAUSEN. Im Steuerbüro Borschbach wird Teamarbeit großgeschrieben – und dazu gehören nicht nur die Menschen. Zwölf Mitarbeitende, darunter vier Steuerberater – und ebenso viele Hunde teilen sich die Büros. Und es ist noch reichlich Platz. Gesucht werden Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte oder Bilanzbuchhalter – im Zweifel auch inklusive Hund. „Der kann gerne auch mal mitkommen, aber er muss sozial verträglich sein“, betont Christina Borschbach.
„Niemand muss bei uns noch Papierbelege verbuchen. Alles wird von uns oder den Mandanten gescannt und auf dem Bildschirm angelegt."
Modernes Arbeiten: Digital und flexibel
Wer ins Team einsteigt, findet ein modernes Umfeld vor: Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und digitales Arbeiten. Rund 98 Prozent der Prozesse laufen mittlerweile online, schätzt Justus Borschbach. „Niemand muss bei uns noch Papierbelege verbuchen. Alles wird von uns oder den Mandanten gescannt und auf dem Bildschirm angelegt. Das ist nicht bei jedem Steuerberater so.“ Gearbeitet wird mit DATEV, viele Abläufe sind automatisiert.
Über das Mandantenportal können sich Kunden durch Fragen klicken – etwa zu Wohnung, Arbeitsweg, Handwerkerrechnungen oder einem möglichen Behinderungsgrad. So entsteht eine sichere Grundlage, bevor es zum persönlichen Gespräch kommt, erklärt Christina Borschbach. „Für viele ist das ein angenehmerer Einstieg, als einer fremden Person sofort alle persönlichen Details zu offenbaren.“
Vom kleinen Büro zum Zwei-Etagen-Team
Vor mehr als 25 Jahren hat Christina Borschbach das Büro gemeinsam mit ihrem Mann Mathias gegründet. „Anfangs haben mein Mann und ich in einem Büro gearbeitet. Das war keine so gute Idee“, erinnert sie sich lachend. Als das ehemalige Sparkassengebäude frei wurde, schlugen sie zu. Seitdem arbeitet das Team auf zwei Etagen – mit historischem Tresor im Keller.
Gesucht werden Steuerprofis – gern auch mit Hund
Gesucht werden Fachkräfte, die gewerbliche Mandanten betreuen, Jahresabschlüsse erstellen und Finanzbuchhaltungen übernehmen. „Wir haben das Prinzip, dass bei uns nichts rausgeht, was nicht doppelt überprüft wurde“, betont Christina Borschbach. Vertiefte Kenntnisse in DATEV Rechnungswesen sind dabei erwünscht. Lohnabrechnungen gehören nicht dazu. Stattdessen wird klar zwischen Lohn und Finanzbuchhaltung getrennt. „Man kann in allen Bereichen gar nicht immer auf dem neuesten Stand sein. Deshalb achten wir darauf, dass sich jede auf die Schwerpunkte konzentriert, die wirklich sitzen.“
Hier bewerben.
Borschbach stellt ein
Jobs:
Steuerfachangestellter (m/w/d)
Steuerfachwirt (m/w/d)
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Fähigkeiten:
Erfahrung in der Betreuung gewerblicher Mandanten
Erstellung von Jahresabschlüssen
Finanzbuchhaltung
Vorerfahrungen mit DATEV Rechnungswesen
Benefits:
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice möglich
Firmenwagen
Fahrtkostenzuschüsse
Kindergartenzuschüsse
Teamveranstaltungen
moderner Arbeitsplatz
regelmäßige Fortbildungen


























