top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

2025000032661503RR.png
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
2025000034129601R2.gif

Vier-Tage-Woche: Auto-Service-Point Preißner sucht Kfz-Mechatroniker

*** Werbung ***


Jörg Preißner schraubt am Auto
Jörg Preißner eröffnete vor bald 20 Jahren den Auto-Service-Point an der Lachtehäuser Straße. (Fotos: Audrey-Lynn Struck)

ALTENHAGEN. "Wir suchen das, was alle suchen: Mitarbeiter", sagt Jörg Preißner mit einem Augenzwinkern. Vor bald 20 Jahren eröffnete der gelernte Kfz-Elektriker den Auto-Service-Point an der Lachtehäuser Straße. Aktuell arbeiten neben Jörg Preißner und seiner Frau Simone noch vier Gesellen und ein Auszubildender in der Werkstatt. Fürs Team werden nun ab sofort Kfz-Mechatroniker gesucht. Mit einer Vier-Tage-Woche möchte sich der Betrieb von den anderen Arbeitgebern abheben.


Vier Tage Arbeit, drei Tage frei


Seit einem Jahr läuft das Modell. "Freitag bis Sonntag ist frei. Das haben wir als Team entschieden", sagt Jörg Preißner. Drei Monate lang war die Testphase. "Auch unsere Kundschaft brauchte etwas Zeit um sich auf unsere neuen Geschäftszeiten einzustellen", erzählt Simone Preißner. Die 39 Wochenarbeitsstunden werden nun auf vier Tage verteilt, die Arbeitszeit damit auf 7.30 Uhr bis 18 Uhr ausgeweitet. Dazwischen liegen eine längere Frühstücks- und Mittagspause, die das Team immer gemeinsam verbringt.



"Wir brauchten schon eine gewisse Eingewöhnungszeit, um uns auf die längeren Arbeitstage der vier Tagewoche einzustellen", gibt ein Mitarbeiter zu. Doch die Vorteile überwiegen: Am Freitag bleibt Zeit zum Ausruhen, für Arzttermine oder Erledigungen. "Wochenendtrips sind so öfters und besser möglich und auch Körper und Geist haben mehr Zeit zur Regeneration", so der Mitarbeiter weiter.


Bei Tagesende sehen, was man geschafft hat


Ein weiterer Vorteil für den Auto-Service-Point: mehr Planbarkeit und Schnelligkeit. "Der Tag ist länger zusammenhängend. Wenn du ein Fahrzeug mit einer größeren Reparatur anfängst, stellen wir es in der Regel auch am selben Tag fertig", sagt Jörg Preißner. Ein Ölwechsel ist so auch für den Kunden noch um 17 Uhr mal eben möglich.


Manchmal sind sie in der Werkstatt, meistens liegen sie jedoch im Büro: die Hunde Samu und Denya (rechts) von Simone und Jörg Preißner.


Teileversorgung rund um die Uhr


Bei aufwändigeren Reparaturen gibt es zudem mehr Vorlauf, um Ersatzteile nachzubestellen. Denn der Auto-Service-Point hat sich als freie Werkstatt auf alle Marken spezialisiert. Damit immer das passende Ersatzteil schnell zur Verfügung steht, arbeitet die Werkstatt mit drei Großhändlern aus Hannover, Uelzen und Celle zusammen – bis zu neunmal täglich wird geliefert. Originalteile werden über Nacht geliefert.


Kfz-Mechatroniker Henrik Holland schätzt die Abwechslung im Alltag: "Wir haben jeden Tag was anderes und keine Langeweile, weil wir alle Marken reparieren."


Hier kannst Du dich bewerben: auto-service-point@gmx.de


siebenköpfiges Team vor dem Laden

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page