TuS Eicklingen Tischtennis: Knappe Niederlage zum Saisonauftakt
- Extern
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

EICKLINGEN. Die erste Begegnung der neuen Saison führte die 1. Herren der Tischten-nissparte des TuS Eicklingen nach Schneverdingen.
Nachdem gleich beide Eingangsdoppel durch die Söhnholz-Brüder Dirk und Tim sowie Markus Scavarda/Carsten Pröve gewonnen wurden und auch das dritte Eicklinger Doppel Tanja Rittierott/Axel Gierke mit 2:1 Sätzen die Nase vorne hatte, sah es schon nach einer frühen 3:0 Führung aus. Vom Glück wurden die Eicklinger an diesem Abend aber leider nicht verfolgt. So verloren Tanja und Axel die letzten beiden Sätze mega-unglücklich mit 9:11 und 11:13 denkbar knapp und statt 3:0 stand es nur 2:1 für den TuS.
Mit dem ersten Einzel, dass Sebastian Niebuhr gegen Eicklingens Nr. 2 Markus Scavarda in 4 Sätzen für sich entschied, konnten die Gastgeber dann direkt ausgleichen. Ein klarer Drei-Satz-Sieg durch Dirk Söhnholz brachte den TuS dann zwar wieder in Führung, die allerdings nicht lange halten sollte.
Nacheinander verloren Tanja, Tim, Carsten, Axel und Dirk ihre nächsten Einzel mehr oder weniger knapp, so dass Schneverdingen mit 7:3 vorne lag, bevor durch Markus Scavarda diese Negativ-Serie durchbrochen wurde und der Anschlusspunkt zum 4:7 gelang. Nachdem dann auch Tim sein zweites Einzel gewann, keimte beim 5:7 Zwischenstand nochmal kurzzeitig etwas Hoffnung auf auf der Eicklinger Trainerbank, zumal parallel Tanja Rittierott gegen Nils Schombera im vierten Satz 2 Matchbälle hatte. Diese konnte Schombera zum Leidwesen der Eicklinger Anhänger jedoch abwehren, den vierten Satz noch für sich entscheiden und anschließend auch gleich noch den Schlusssatz zum Spielstande von 8:5.
Den letzten Punkt für die Gastgeber besorgte Harald Phieler, gegen den Axel Gierke in vier umkämpften Sätzen das Nachsehen hatte. „Ein Punkt hätte es heute sein können, wenn wir in den engen Begegnungen unsere Chancen genutzt hätten. Trotzdem können wir darauf aufbauen. Die nächste Begegnung gegen Dorfmark am Samstag 11.10. um 17.30 Uhr in eigener Halle wird zeigen, wo die Reise in dieser Saison hingeht.“ So Kapitän Pröve nach der Partie.
Text: TuS