Tischtennis-Landesmeisterschaften: Christa Schweizer vom TuS Eicklingen mit überragenden Erfolgen
- Extern
- 26. März
- 2 Min. Lesezeit

EICKLINGEN. Bei den diesjährigen Bezirks-Senioren-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Georgsmarienhütte trat Christa Schweizer vom TuS Eicklingen in der Konkurrenz U75 an. In der Mixed-Konkurrenz musste Christa mit ihrem Partner Volkmar Runge bereits im Halbfinale alles geben gegen die Paarung Flemke/Imbrock bevor der knappe 5-SatzSsieg feststand. Das Endspiel gegen Hansen/Poludniuk war dann eher Formsache, denn Christa und ihrem Partner gelang mit 11:6, 11:5 u. 11:7 ein deutlicher und nie gefährdeter Kantersieg.
Ganz anders verlief das Doppel-Endspiel, dass Christa mit ihrer Partnerin Elke Sonntag relativ problemlos erreichten. Gegen die Damen Karin Flemke und Gisela Hansen entwickelte sich ein regelrechter Krimi und vier der fünf Sätze wurden quasi erst in der Verlängerung entschieden. Schlußendlich hatten Christa Schweizer und Elke Sonntag mit 10:12, 13:11, 8:11, 12:10 und 14:12 nach Abwehr von 2 Matchbällen am Ende die Nase hauchdünn vorn.
Im Einzel traf Christa im Halbfinale erneut auf Karin Flemke, die ihr über weite Strecken Paroli bieten konnte. Auch hier entschied erst der fünfte Satz über Sieg und Niederlage. In diesem überzeugte Christa mit ihrem dynamischen Konterspiel und sicherte sich die dritte Endspiel-Teilnahme. Leider fehlten ihr in der letzten Begegnung des Tages gegen ihre Doppel-Partnerin Elke Sonntag etwas die Körner, so dass Christa sich nach vier Sätzen im Endspiel geschlagen geben musste. „Die Regenerationsphase zwischen den letzten beiden Spielen war leider etwas kurz angesetzt vom Veranstalter und die Elke hatte die deutlich leichtere Halbfinalaufgabe. Sei es drum. Mit 2 Meisterschaften und der Vize-Meisterschaft im Einzel kann ich sehr gut leben und bin sehr glücklich und zufrieden mit dem gesamten Turnierverlauf,“ so eine abgekämpfte aber strahlende Christa Schweizer nach dem letzten Spiel.
Text: Carsten Pröve, Pressewart TT-Abteilung