top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg
Extern

The Toughest Tenors auf Hof Wietfeldt


Foto: Kay Roehlen
Foto: Kay Roehlen

CELLE. The Toughest Tenors haben sich ganz dem authentischen Jazz der 50er und 60er Jahre verschrieben. Ausgestattet mit Schlagzeug, Piano, Kontrabass und Tenorsaxophonen hauchen sie verloren geglaubten Kompositionen neues Leben ein. Am Freitag, den 15. November 2024 ist das Jazzquintett zu Gast bei Kultur querbeet auf Hof Wietfeldt in Bennebostel.


Mitte der 1950er-Jahre entwickelte sich der Jazz unter Einfluss afroamerikanischer Klänge weiter und aus dem Bebop wurde der Hard Bop. In diese Epoche stöpseln sich The Toughest Tenors zeitlich ein. Ihr Repertoire besteht aus echten Entdeckungen: fast vergessene Stücke in der Tradition der legendären Two-Tenor-Formationen, hervorgeholt aus den Archiven des Jazz, entstaubt und auf die Bühne gebracht.


Sie zeigen, was das “Hard” in Hard Bop bedeutet und ganz nebenbei noch auf, woher die “Battles” in der Rap-Musik wirklich stammen: aus dem Geiste des edlen Wettstreits, den die legendären Tenorsaxophonisten der 50er Jahre wie Dexter Gordon, Wardell Gray, Johnny Griffin und Eddie “Lockjaw” Davis pflegten. Mit Original-Arrangements, aber ohne falsche Nostalgie ist ihr Sound aktueller denn je und dabei völlig losgelöst von kurzweiligen Trends.


Jenseits von europäischen Jazz-Moden leben The Toughest Tenors ihren amerikanischen Traum. Ihr Stil ist erdig, swingt und bietet Blues und Soul. Die fünf musikalischen Schwergewichte liefern geballte Energie, ungebremste Spielfreude, schlagfertigen Humor und das alles mit dem Herzen eines Boxers. Wer glaubt, Jazz sei langweilig, wird hier eines Besseren belehrt.


Konzertbeginn auf Hof Wietfeldt in Bennebostel ist am 15.11.2024 um 20:00 Uhr. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Eintritt: 32 €, 50 % Ermäßigung für Schüler*innen und Studierende. Tickets sind erhältlich unter www.kultur-querbeet.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Text: dapper.entertainment

bottom of page