top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Testphase bestanden: Bürger-Serviceportal online




CELLE/SÜDHEIDE. Im Rahmen der Umsetzung des #Onlinezugangsgesetzes stellen der Landkreis Celle, die Stadt Celle sowie die Gemeinde Südheide ab sofort ihren Bürgern Onlinedienstleistungen in einem gemeinsamen #Serviceportal zur Verfügung. Damit seien die Verwaltungsleistungen unabhängig von Zeit und Ort verfügbar und der Gang zum Amt werde künftig für immer weniger Anliegen notwendig sein. Das Portal biete verwaltungsübergreifend mehr als 50 #Dienstleistungen. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden. Die Kommunen im Portalverbund verstehen sich nach eigenen Angaben dabei als Dienstleister. Damit werde die Verwaltung digitaler und die Umsetzung von E-Government nehme weiter Form an. „Ich freue mich, dass die Digitalisierung der Verwaltung voranschreitet und wir den Bürgerinnen und Bürgern kreisweit jetzt weitere Leistungen online anbieten können so wie es zeitgemäß ist. Das war ja auch eines meiner zentralen Ziele als ich mich für das Amt beworben habe“, sagt Landrat Axel Flader und zeigt sich sehr zufrieden, dass eine Lösung mit fast allen Kommunen gelungen sei. Der vom Landkreis initiierte Portalverbund habe den Vorteil, dass die Dienstleistungen der Kommunen und des Landkreises über ein einheitliches Portal zur Verfügung stünden. Die Bürger könnten diese zentrale Anlaufstelle zur Inanspruchnahme von Verwaltungsleistungen unter Anwendung eines übergreifenden Benutzerkontos nutzen. In diesem Verbund agieren neben dem Landkreis die Stadt Celle und die Gemeinde Südheide als Pilotkommunen. Bis auf die Stadt Bergen, die eine eigene Lösung habe, nähmen auch die weiteren Kommunen des Landkreises am Verbund teil und wollen künftig stufenweise ebenfalls ihre Dienstleistungen veröffentlichen. "Der Portalverbund ermöglicht eine enge Zusammenarbeit untereinander sowie gemeinsame Erkenntnisgewinne und bringt wirtschaftliche Vorteile zum Beispiel durch die Möglichkeit einer gemeinsamen Beauftragung von externen Dienstleistern", so der Landkreis.

Zur Umsetzung des Onlineportals werde die Lösung "OpenR@thaus" genutzt. "Mit dieser Lösung profitiert der Verbund von bereits bestehenden Schnittstellen sowie der stetigen Erweiterung von Funktionen und Anbindungen. Außerdem kann deutschlandweit auf ein großes Netzwerk von Nutzenden in weiteren Kommunen zugegriffen werden", so der Landkreis weiter. Neben einer zentralen Benutzerkontenverwaltung sei eine Online-Bezahlfunktion integriert. Die Kommunikation zwischen Bürgern und den Verwaltungen zu gestellten und bearbeiteten Anträgen werde durch ein Nutzerpostfach sowie eine Antragsübersicht ermöglicht. Eine Anpassung des Erscheinungsbildes anhand des Corporate Design der jeweiligen Kommune wurde ebenfalls umgesetzt. Der Landkreis Celle koordiniere das Projekt und übernehme die Finanzierung der Kosten der ersten Projektphase sowie der laufenden Betriebskosten für die zugehörigen Kommunen mit einer Laufzeit von drei Jahren. Dazu Dr. Jörg Nigge, Oberbürgermeister der Stadt Celle: „Wir bauen seit geraumer Zeit unsere digitalen Services aus und sind eine der ersten Kommunen gewesen, welche eine Online-Terminvergabe im Bürgerservice angeboten haben. Auch mit unserem Kita-Portal, auf welchem sich Eltern schnell und einfach einen Betreuungsplatz für ihren Nachwuchs sichern können, und Hallenbelegung-Online für den schnellen Zugriff auf freie Trainingszeiten, sind wir immer noch Vorreiter. Umso mehr freue ich mich, die Menschen und Unternehmen unserer Stadt auf dem neuen, umfassenden Serviceportal zu begrüßen. Der Rohbau ist fertig, jetzt machen wir uns an den Innenausbau und die Möblierung. Das Portal wird kontinuierlich mit zusätzlichen Inhalten bestückt und unsere digitalen Services sukzessive weiter ausgebaut und optimiert. Zukünftige technische und gesetzliche Neuerungen werden Erweiterungen erforderlich machen, um den Bürgern den Zugang zu unseren Dienstleistungen stetig zu erleichtern. Digitalisierung ist wie der Bau und Erhalt einer Immobilie. Beides erfordert einen langen Atem und wirklich fertig ist man nie.“

Die Gemeinde Südheide habe das Bürgerportal gemeinsam mit dem Landkreis Celle und der Stadt Celle als Pilotkommune aufgebaut und Anfang August in Probebetrieb genommen, nun sei die Testphase beendet. "Seitdem steigen die Nutzungszahlen stetig an, immer mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen das Portal", heißt es vom Landkreis. Im weiteren Verlauf wird das Portfolio an Dienstleistungen fortlaufend ergänzt, damit sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Anliegen möglichst einfach und unkompliziert an die Gemeinde wenden können. „Ich freue mich darüber, dass nun ein Teil meines Wahlversprechens der Digitalisierung erfolgreich umgesetzt werden konnte“, sagt Bürgermeisterin Katharina Ebeling.

Zum Start des Serviceportals stehen bereits einige Dienstleistungen wie beispielsweise die Gewerbeanmeldung, der Baugenehmigungsantrag oder die Beantragung einer Eheurkunde zur Verfügung.

Aktuelle Beiträge
bottom of page