top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg
bkk_front.png

Anzeigen

CH_Anzeige2026.jpg
anzeige_tierheim_celle.png
Waehlergemeinschaft_Celle_300x160px.gif

„Take me back to Landesliga“ VfL Westercelle zeigt Fußball-Doku im Kino

  • Extern
  • vor 47 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit
Spieler Vfl Westercelle vor der Kamera
Bildunterschrift: Klappe, die erste! VfL-Trainer Sebastian Zich kündigt ein Statement von Kapitän Dominik Gärtner an. Die 1.Herren des VfL Westercelle wurde im Rahmen einer Saison-Doku-Serie ein Jahr lang auf und neben dem Platz begleitet. (Foto: Sebastian Salpius)

WESTERCELLE. Als einer der ersten Amateurvereine in Deutschland überhaupt veröffentlicht der VfL Westercelle eine Fußball-Doku-Serie. Sebastian Salpius hat die 1.Herren, die in der Bezirksliga Lüneburg spielt, ein Jahr lang ehrenamtlich auf und neben dem Platz mit der Kamera begleitet. Unterstützt wurde er bei der Produktion von Christopher Menge, dem Fußball-Spartenleiter des VfL Westercelle. Die Doku-Serie trägt den Titel „Take me back to Landesliga“.


Ein Jahr lang mit der Kamera begleitet


Sebastian Salpius, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit in der VfL-Fußballabteilung, hat die junge Westerceller Mannschaft dabei nicht nur bei Heimspielen und Auswärtsfahrten begleitet. Der Journalist war auch bei Mannschaftsabenden dabei und hat persönliche Geschichten mit einzelnen Spielern und Trainern im Video festgehalten. Außerdem war der Videograf bei VfL-Events wie dem A-Pokalfinale der 3.Herren, der Spielplatz-Eröffnung oder dem VGH-Niedersachsencup hautnah dabei.


Darüber hinaus hat Sebastian Salpius Menschen aus dem VfL, die den Verein besonders machen, zum Interview getroffen. Die Doku erhält unter anderem Beiträge über den ehemaligen Spartenleiter

Hartmut Urban, die VfL-Familie Hoppenstedt und die Kassiererin Maja Zucker.


100 Stunden Filmmaterial werden zu sechs Folgen


„Aus rund 100 Stunden Filmmaterial habe ich sechs Folgen zusammengeschnitten“, berichtet Salpius. Eine Episode dauert rund 45 Minuten. Bevor die sechs Folgen im September auf YouTube veröffentlicht werden, wird am Dienstag, 25. August, 18 Uhr, eine zweistündige Kinoversion im Filmpalast Celle präsentiert. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten im Kinosaal, ist eine Anmeldung notwendig.


„Es war immer mein Traum, eine Fußball-Mannschaft für eine Saison-Doku zu begleiten“

„Es war immer mein Traum, eine Fußball-Mannschaft für eine Saison-Doku zu begleiten“, sagt Sebastian Salpius. „Ich bin der Mannschaft und dem Trainerteam dankbar, mir diese Möglichkeit gegeben zu haben.“ Während seines Studiums hatte der 26-Jährige bereits einen 45-minütigen Film über den Bezirksligisten Germania Walsrode und eine Dokumentation über den 3.Liga-Aufstieg des SV Darmstadt 98 gedreht und geschnitten. Nun folgte beim VfL Westercelle sein bisher größtes Projekt.


Mit Christopher Menge fand Sebastian Salpius gleich einen Unterstützer. Der 42-Jährige engagiert sich seit 1999 in der VfL-Fußballabteilung, seit 2017 ist Menge Spartenleiter. „Es ist unglaublich, was Sebastian Salpius im vergangenen Jahr ehrenamtlich geleistet hat“, sagt der Abteilungsleiter. „Da alle gerne mitgemacht haben, hat es trotz der Arbeit viel Spaß gemacht. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.“


TEXT: Vfl Westercelle

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page