Studieren ohne Abitur
- Extern
- 7. März 2022
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Sie haben bereits einen Beruf erlernt und darin gearbeitet – und möchten nun ein Studium in eine ganz andere Richtung einschlagen – zum Beispiel aus dem kaufmännischen Bereich in die Informatik wechseln? Auch ohne Abitur ist es möglich, die Hochschule zu besuchen, so die vhs Celle.
Voraussetzung dafür ist ein SEK I-Abschluss sowie unter anderem eine zweijährige Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und eine anschließende zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in diesem Beruf. Das Studienfach kann frei gewählt werden.
Die vhs Celle bietet ab Mai einen Abendlehrgang als Vorbereitung auf die staatliche Zulassungsprüfung, kurz Z-Prüfung genannt. Mit ihr erwirbt man die Berechtigung, ein fachbezogenes Studium zu beginnen. Mit der Prüfung soll festgestellt werden, ob der Prüfling den grundlegenden Anforderungen eines Studiums gerecht wird. Der Lehrgang umfasst dreimal die Woche vier Unterrichtsstunden und die Fächer Mathematik oder eine Naturwissenschaft, Englisch, Deutsch und die Einführung ins wissenschaftlicher Arbeiten. Die Z-Prüfungen findet dann im Januar 2023 statt.
Interessenten, die mehr über die Prüfungsanforderungen und den Lehrgang wissen möchten, können sich bei der vhs Celle melden: (05141) 92 98 0 oder per Mail an e.preine@vhs-celle.de.














