Streckensperrung RE2: Fahrplanmäßiger Schienenersatzverkehr ab heute
- Extern
- 30. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit

HANNOVER/UELZEN. Wie das private Eisenbahnunternehmen metronom bereits angekündigt hatte, wird der bislang eingerichtete Busnotverkehr ohne festen Fahrplan ab dem heutigen Dienstag, dem 30. Dezember 2025, auf einen fahrplanmäßigen Schienenersatzverkehr umgestellt.
Auf der Nahverkehrslinie RE2 zwischen Barnten und Banteln über Nordstemmen und Elze (Han.) fahren seit der Streckensperrung am 23. Dezember Busse anstelle von Zügen.
Ab heute verkehren die Busse demnach mit festen Abfahrtszeiten. Damit erhalten Fahrgäste eine verlässlichere Planungsgrundlage für ihre Reisen auf dem betroffenen Streckenabschnitt. Außerdem können die Fahrtzeiten der Busse nun auch in die elektronischen Fahrplanauskünfte aufgenommen werden. Das stellt laut einem Unternehmenssprecher eine weitere Verbesserung der Reisendeninformation dar.
Alle relevanten Informationen sowie die vollständigen Fahrplantabellen mit den konkreten Abfahrtszeiten des Schienenersatzverkehrs sind ab sofort in der Baustellen-Übersicht auf der Unternehmenswebsite abrufbar: https://www.der-metronom.de/baustellen/re2-re3-streckensperrung-und-ersatzverkehr-zwischen-nordstemmen-und-banteln/
Das Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Uelzen weist darauf hin, dass die derzeit veröffentlichten Fahrplantabellen zunächst nur bis einschließlich 11. Januar 2026 gültig sind. Die jeweils anschließenden Fahrplantabellen werden fortlaufend aktualisiert und rechtzeitig auf der Website bereitgestellt. Nach aktuellen Prognosen wird die Streckensperrung voraussichtlich bis mindestens Februar andauern.
Fahrgäste werden weiter gebeten, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verbindungen zu informieren und gegebenenfalls zusätzliche Reisezeit einzuplanen.
Text: Metronom














