top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

20251217_Tanzhaus_HM.gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg

Starke Projekte 2026: CD-Kaserne setzt sich für Resilienz und Wertschätzung ein

Das Team der Celler CD-Kaserne mit 12 Personen auf und am Tresen.
Im Team der CD-Kaserne werden auch nach 30 Jahren immer noch neue Ideen entwickelt. (Foto: Stefan Kübler)

CELLE. 30 Jahre und kein bisschen leise: Auch zum runden Geburtstag im neuen Jahr stehen in der CD-Kaserne neben zahlreichen Events und Veranstaltungen mehrere neue Projekte in den Startlöchern. „Ich dachte schon, wir hätten das Ende der Fahnenstange erreicht“, sagt Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne. „Aber hier passiert auf allen Ebenen noch etwas“. Neben einer neuen Wanderausstellung und den Vorbereitungen zum Resilienz-Fachtag arbeitet das Team momentan an einem neuen Projekt zum Thema Hass und Gewalt gegen öffentliche Ämter.


Neue Wanderausstellung mit Arbeitstitel „Happykratie“


Nach „Oh, eine Dummel“ und „Was’ los, Deutschland!?“ soll es 2026 eine weitere Wanderausstellung aus der Feder der CD-Kaserne geben. Arbeitstitel bis jetzt: „Happykratie“. Thematisch soll es um Kommunikation gehen. „Die Menschen gehen nicht mehr so gut miteinander um“, findet Kai Thomsen. „Bei der Wanderausstellung soll es um die Frage gehen, wie wir in der Gesellschaft wertschätzend miteinander kommunizieren können.“ Besucherinnen und Besucher der Ausstellung soll Übungen an die Hand bekommen, die sie achtsamer und resilienter machen. Derzeit laufe eine Testphase mit Schülerinnen und Schülern, Premiere ist für September 2026 geplant.


„Hurra, ich lebe!“: Fachtag bereits ausgebucht


Vom Resilienz-Fachtag „Hurra, ich lebe!“ gibt es am 25. Februar die dritte Auflage. Das Event findet sowohl in der CD-Kaserne als auch in der Congress Union statt und ist bereits ausgebucht. Interessierte können sich aber auf eine Warteliste eintragen. Die Tagung richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Pädagogik, Beratung, Therapie und weitere Interessierte, die erfahren möchten, wie psychische Gesundheit und Resilienz in turbulenten Zeiten gestärkt werden kann.


Hass und Gewalt gegen Politik und Ehrenamt


Ein weiteres neues Projekt der CD-Kaserne beschäftigt sich mit Hass und Gewalt. Speziell geht es um Angriffe auf Personen in politischen Ämtern wie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Ganz allgemein sollen aber alle Menschen mit öffentlichen Funktionen angesprochen werden. „Es geht beispielsweise auch um Menschen im Ehrenamt, die keine PR-Berater haben“, sagt Stefanie Fritzsche aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Geplant sind Workshops und eine Social-Media-Kampagne. Finanziert wird das Projekt zunächst für zwei Jahre über die NBank. Die ersten Workshops sollen Anfang 2026 starten.


CD-Kaserne sucht Azubis für 2026


Neben den neuen Projekten werden die laufenden weitergeführt. „Oh, eine Dummel“ wird zum zehnjährigen Geburtstag inhaltlich aktualisiert. Auch die Jugendarbeit erfährt starken Zuspruch. Nach einer zwischenzeitlichen Flaute wird die Skateranlage wieder viel genutzt und den Jugendtreff in Haus 7 nutzen täglich bis zu 80 Jugendliche. Für 2026 ist die CD-Kaserne außerdem auf der Suche nach neuen Auszubildenden, beispielsweise in den Bereichen Veranstaltungen und Veranstaltungstechnik.

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page