Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner vor den neuen, vollelektrischen Fahrzeugen. (Fotos: Sparkasse CGW)
CELLLE. Von Mitte November bis 13. Dezember 2024 waren gemeinnützige Organisationen des Landkreises und der Stadt Celle aufgerufen, sich bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg für einen von insgesamt fünf nagelneuen Volkswagen ID.3 zu bewerben.
Kurz vor dem Weihnachtsfest fand nun die Bescherung statt. Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, übergab den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern die Autoschlüssel. „Kurz vor Heilig Abend und zum Jahresende ein ganz besonderes Zeichen unseres gesellschaftlichen Engagements und zugegebenermaßen auch ein Kraftakt für uns: Bis kurz vor Toresschluss stand noch nicht fest, ob wir alle fünf Fahrzeuge inkl. der tollen Beklebung überreichen können. Aber: Es hat funktioniert. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden, die an dem Projekt beteiligt waren genauso, wie dem Autohaus Schmidt & Söhne und der Trispel GmbH für das Bekleben der Fahrzeuge. Regionales Zusammenwirken bringt eben uns alle vorne.“
Gutes voranbringen und gewinnen:
Unter diesem Motto füllten die Vereine und Institutionen ganz einfach und bequem ein einseitiges Bewerbungsschreiben aus. Mittels eines Juryentscheids werden folgende Organisationen mit Sitz im Landkreis Celle ab sofort voll elektrisch unterwegs sein:
Hospiz Celle gGmbH
Hermannsburger Tafel e.V.
MTV „Fichte“ Winsen (Aller) 1910 e.V.
Lobetalarbeit Celle e.V.
Ev.-lutherisches Missionswerk in Niedersachsen, Hermannsburg
Wertschätzung mit Nachhaltigkeit: „Mit dieser Aktion haben wir uns bewusst dazu entschieden, ein klares Zeichen für nachhaltiges Handeln zu setzen und zugleich vielen Menschen der Region ein großes Maß an Wertschätzung entgegenzubringen. Unser Beitrag für gesellschaftlichen Zusammenhalt und zugleich hoffentlich auch eine Motivationsspritze für ein weiterhin hohes Engagement gemeinnütziger Organisationen der Region. Auch künftig werden wir uns regional und nachhaltig für unsere liebenswerte Region einsetzen“, so Gratzfeld.
Text: Eike Fromhage (Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg)