SOVD: Gelungener Neujahrsempfang trotz winterlicher Bedingungen
- Extern
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

WATHLINGEN. Der traditionelle Neujahrsempfang des SoVD-OV Wathlingen fand auch in diesem Jahr wieder am zweiten Januarwochenende statt – und stand diesmal ganz im Zeichen des Winters. Viel Schnee hatte Wathlingen fest im Griff. Dank des engagierten Einsatzes des Bauhofes und der Hausmeister, die Straßen, Parkplätze und Gehwege rund um den 4G-Park Wathlingen freigeräumt hatten, konnten die Mitglieder und Gäste den Veranstaltungsort jedoch sicher erreichen.
Die große Resonanz zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt im Ortsverband: Von 77 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern fehlten lediglich 13. In seiner Begrüßung zeigte sich der 1. Vorsitzende Jens Meyer sichtlich stolz. Er hob die Zuverlässigkeit und Verbundenheit der Mitglieder hervor, die sich auch von winterlichen Bedingungen nicht hatten abhalten lassen, gemeinsam ins neue Jahr zu starten.

Nach der Eröffnung des Frühstücksbuffets genossen die Gäste zunächst das reichhaltige 4G-Park-Frühstück, bevor das begleitende Programm begann. Für einen besinnlichen Moment sorgte Helga Bufe, die eines ihrer selbst verfassten Gedichte zum neuen Jahr vortrug.
Im Anschluss richteten Bürgermeister Torsten Harms und die Leiterin der Vernetzungsagentur, Kerstin Biedermann, das Wort an die Anwesenden. Der Bürgermeister berichtete über aktuelle politische Themen und stellte die Pläne der Gemeinde vor, den 4G-Park künftig weiterzuentwickeln – unter anderem als autarke Anlaufstelle bei Stromausfällen, als kühlen Aufenthaltsort an besonders heißen Tagen sowie als zentrale Anlaufstelle in Katastrophenfällen. Kerstin Biedermann gab zudem einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen im 4G-Park und innerhalb der Gemeinde.

Für heitere Momente sorgten anschließend Gisela Rösener und Helga Bufe, die eigens für diesen Vormittag zwei neue Sketche einstudiert hatten und damit für viele Lacher im Saal sorgten.
Zwischendurch informierte Jens Meyer die Mitglieder über wichtige Neuerungen im Sozialbereich, darunter Änderungen beim Mindestlohn sowie beim steuerfreien Anteil der Rente, die mit dem neuen Jahr in Kraft getreten sind.
Zum Abschluss verabschiedete der 1. Vorsitzende die Mitglieder und Gäste mit herzlichen Worten. Er wünschte allen ein gesundes, zuversichtliches neues Jahr, verbunden mit dem Dank für das gelebte Miteinander im Ortsverband. Das Feedback war durchweg positiv: „Das war eine gelungene Veranstaltung mit ulkigen Einlagen von Helga und Gisela.“ sagte Rita. Viele Mitglieder bedankten sich im Anschluss für die Planung und Umsetzung dieses schönen Vormittags.
Wir freuen uns über diesen erfolgreichen Start ins neue Jahr und danken allen Beteiligten, die zum Gelingen des Neujahrsempfangs beigetragen haben. Auf ein schönes und erfolgreiches Jahr 2026!
Text: SOVD














