top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-stadtradeln.jpg

„Sondertopf Hochwasser“ ist leer: Sparkasse förderte Vereine mit 50.000 Euro


50.000 Euro als Motivationsschub für Vereine und Institutionen der Region. (Foto: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg)

CELLE. Mitte Februar dieses Jahres lobte die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg einen „Sondertopf Hochwasser“ für betroffene Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet aus. Bereits wenige Tage nach dem Start waren die zur Verfügung stehenden 50.000 Euro ausgeschöpft. „Es ist uns ein ganz persönliches Anliegen, den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in unserer Region unter die Arme zu greifen."


Rund 50 Vereine und Institutionen erhalten eine unbürokratische Förderung aus unserem Haus.“

"Das Hochwasser Ende letzten Jahres hat Vereine und Institutionen sehr stark beansprucht und leider auch Schäden in unterschiedlicher Ausprägung verursacht. Mit unserem eigens eingerichteten „Sondertopf“ wollten wir die Möglichkeit schaffen, schnell und unkompliziert Gelder für die Ersatzbeschaffung von beispielsweise Einrichtungsgegenständen oder nötigem Equipment zu erhalten. Zugleich war es das erklärte Ziel, unseren engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen Motivationsschub zu geben“, sagt Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.


Große Resonanz über das gesamte Geschäftsgebiet hinweg: „Rund 50 Vereine und Institutionen erhalten eine unbürokratische Förderung aus unserem Haus“, so Gratzfeld. Dabei waren die Förderanfragen genauso vielfältig und bunt, wie die Region selbst ist. Kühlschränke für das Vereinsheim, Abwassertauchpumpen für den Förderverein der Feuerwehr oder eben auch das DLRG, welche neue Trockenanzüge, Auftriebswesten und Helme beschaffen möchte.


Ein ganz persönliches Dankeschön an das Ehrenamt und die Vereine: Die Sparkasse ließ es sich nicht nehmen, alle geförderten Vereine und Institutionen in die Gifhorner Hauptstelle einzuladen, um der Aktion einen würdigen Abschluss zu geben. „Wir sind in der Region verwurzelt und genau das zeigen wir eben auch gerne persönlich und auf Augenhöhe. Es freut mich, dass viele Vertreterinnen und Vertreter unserer Einladung nachgekommen sind und uns die Möglichkeit geben, unserer Wertschätzung für das Geleistete Ausdruck zu verleihen“, sagt Gratzfeld.


Text: Eike Fromhage / Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Aktuelle Beiträge
bottom of page