top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg
bkk_front.png

Anzeigen

20260831_Tanzhaus_Celle_300x160.gif
300x160-Zeitungswerbung-Karin_20260903_132217_0000.gif
1_Waehlergemeinschaft_Celle_300x160px.gif

SeniorenUnion Celle diskutiert über die Zukunft der Pflege

vor 11 Minuten
2 Min. Lesezeit
SeniorenUnion
Vorstandsmitglieder Brigitte Fischer, Hannelore Fudeus und Ursula Jörß mit dem Referenten Eike Holsten (2.v. links) und dem Kreisvorsitzenden der CDU Celle Jörn Schepelmann (2.v. rechts).

EICKLINGEN/CELLE. Auf Einladung der SeniorenUnion Celle sprach der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzende der CDA Niedersachsen, Eike Holsten, MdL, im Pröve-Hof in Eicklingen über die aktuellen Herausforderungen in der Pflege.


Mehr Beratung und Entlastung für Angehörige


Holsten machte deutlich, dass die Pflege zunehmend auch ein wichtiges kommunalpolitisches Thema sei. Ganz wichtig sei die Stärkung der häuslichen Pflege. Rund 85 % der Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt. Deshalb müsse die Unterstützung pflegender Angehöriger weiter verbessert werden. Holsten sprach sich für bessere Beratung und Entlastung, den Ausbau von Tages- und Nacht- und Kurzzeitpflege sowie stärkere lokale Netzwerke aus. Auch neue Modellprojekt nach dem Vorbild der früherer Gemeindeschwestern könnte helfen.


Als wichtige Ansprechpartner nannte er unter anderem „Wir pflegen e. V.“ und die Alzheimergesellschaft. Die Nachbarschaftshilfe spiele ebenfalls eine wichtige Rolle.


Ein weiterer Schwerpunkt müsse die Prävention sein. Volkskrankheiten verursachten einen erhebliche Teil der Kosten um Gesundheits- und Pflegesystem. Gleichzeitig müsse die Pflegeversicherung langfristig stabilisiert werden. Holsten informierte außerdem über das Pflegeportal des Landtags, Anforderungen an Pflegeeinrichtungen und die Weiterentwicklung der Ausbildung von Pflegekräften.


Prävention und Hitzeschutz im Fokus


Zum Abschluss griff die Vorsitzende der SeniorenUnion, Hannelore Fudeus, das Thema „Hitzeschutz“ auf, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Gerade Pflegeheime, Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen müssten sich stärker auf zunehmende Hitzeperioden einstellen.


Im Anschluss an den Vortrag stand Eike Holsten für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung. Die Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen informativen Überblick über die aktuellen Herausforderungen der Pflege und die notwendigen politischen Maßnahmen auf Landes und kommunaler Ebene. Alle waren sich einig, es war eine gelungene Veranstaltung.


TEXT: Brigitte Fischer

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page