top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Schepelmann: "Land vergibt fast 1,8 Mio. Euro für Straßenbau in Celler Land"



HANNOVER/CELLE. Das Jahresprogramm 2023 für den kommunalen Straßenbau wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung vorgelegt. In diesem Jahr werden 99 Projekte in ganz Niedersachsen über die Mittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert – drei davon zugunsten des Landkreises Celle.


„Für den Ausbau der Straße zwischen Paulmannshavekost und Fernhavekost, der insgesamt fast eine Million Euro kosten wird, gibt das Land Niedersachsen 581.000 Euro. Für den Ersatzneubau einer Brücke über den Horstgraben an der K 57 zwischen Nienhagen und dem Celler Ortsteil Burg sind im Jahresprogramm 438.000 Euro an Fördermitteln veranschlagt“, so der Celler Landtagsabgeordnete Jörn Schepelmann. „Die finanzielle Unterstützung ist besonders wichtig, damit kommunale Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt und unser Straßennetz instandgehalten werden kann.“


Das Niedersächsische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz ermöglicht aber auch den Ausbau des Radwegenetzes: „Ich freue mich, dass es auch ein Radweg im Celler Land in die diesjährige Förderung geschafft hat. Der Streckenneubau zwischen Widdernhausen und Rodehorst wird mit bis zu 773.000 Euro vom Land Niedersachsen unterstützt“, so Jörn Schepelmann, der auch verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist. „Der weitere Ausbau unseres Radwegenetzes ist insbesondere im ländlichen Raum wichtig und erhöht die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger. Ich hätte mir allerdings für unseren Landkreis gewünscht, dass deutlich mehr Strecken in diesem Jahr Berücksichtigung finden, denn auch die Instandhaltung der vorhandenen Radwege ist in unserem Landkreis ein großes Thema und muss mehr Berücksichtigung in der finanziellen Förderung seitens des Landes finden.“

Comments


bottom of page