top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Rote Rosen und Grüne Damen: GelungenerTagesausflug der Ehrenamtlichen des AKH Celle


Foto: AKH Celle

CELLE. Die Grünen Damen und Herren im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Celle sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die für die Patientinnen und Patienten kleinere Handreichungen oder Besorgungen erledigen, sie bei Untersuchungen begleiten oder auch einfach nur zuhören. Jetzt haben sich die Ehrenamtlichen ausnahmsweise mal ausschließlich um sich selbst gekümmert – der jährliche, gemeinschaftliche Tagesausflug stand an. Diesmal ging es in die Lüneburger Heide.


„Erstes Ziel war dabei Lüneburg“, erzählt Stefanie Ahlvers, Mentorin der Grünen Damen am AKH Celle. Dort nahm die Gruppe an einer „Rote-Rosen-Rundtour“ teil. Dabei wurden viele OriginalDrehorte der beliebten ARD-Fernsehsendung besucht. Nach der Mittagspause im Brauhaus „Mälzer Mittag“ und einem kurzen Bummel durch die Salz- und Hansestadt ging es in die Lüneburger Heide. „In Schneverdingen durften wir die wunderschöne Heideblüte im Heidegarten bewundern. Dort wurden über 180 Heidesorten präsentiert, die sich in voller Pracht zeigten“, sagt die Mentorin der Grünen Damen und Herren. Nach einem Spaziergang durch die Heidelandschaft ging die Tour weiter nach Behringen in das Gasthaus „Grüne Eiche“, wo der ereignisreiche Tag mit Buchweizentorte und Apfelkuchen einen gemütlichen Abschuss fand. „Die Gemeinschaft der Gruppe und der Spaß am Ehrenamt haben viel zu dem gelungenen Tag beigetragen“, so Ahlvers abschließend.


Übrigens: Der Begriff Grüne Damen und Herren ist abgeleitet von der bundesweit einheitlichen Kleidung der Ehrenamtlichen in Gesundheitseinrichtungen. Seit 1969 sind sie in Deutschland aktiv – und im AKH seit 1990. Wer Interesse hat, kann sich ganz einfach bei der Mentorin Stefanie Ahlvers melden. Die Telefonnummer lautet 05141 72-3575, die E-Mail-Adresse stefanie.ahlvers@akhcelle.de.

Comments


bottom of page