top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_TanzschuleKrueger_Onlineanzeige_300x160_300dpiFINAL.png
Extern

Richtfest am Johanniterhaus Celle: Neubau schreitet voran


Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

 

CELLE. Bunte Fahnen flatterten am Richtkranz des Johanniterhaus Celle im Wind. Die eifrigen Arbeiten auf dem Grundstück über Bodenplatte gießen bis zum Aufsetzen des Erd- und ersten Obergeschosses mündeten in einem gemeinsamen Richtfest, am 6. September 2024, an der Wittestraße 7. 


Bauherr lädt zum Richtfest: 100 Gäste feiern den Fortschritt

Eingeladen hatte der Bauherr, die Hannoversche Genossenschaft des Johanniterordens gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH), Ortsverband Celle. Rund 100 Menschen waren dieser Einladung gefolgt und feierten gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeitenden bei bestem Wetter den Meilenstein des Baufortschritts. „Nach der umfangreichen Sanierung des Johanniterhauses Celle im Jahr 2019 investiert die Hannoversche Genossenschaft weiter an diesem Standort. Die Investition wird rund 5,8 Millionen Euro betragen“, so Dirk Tillaire, Einrichtungsleiter des Johanniterhaus Celle. „Das Aussehen des Johanniterhauses Celle verändert sich zusehends über die Jahre und es wird immer moderner und auch zeitgemäßer.“ 


Innenansicht. Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.   
Innenansicht. Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.  

Abriss und Wiederaufbau seit August 2023

Seit Baubeginn, im August 2023, wurden auf dem Gelände die alten Gebäude der Johanniter-Unfall-Hilfe und die Hausmeisterwohnung abgerissen und es entsteht derzeit ein Bau im Neubaustandard. In diesem Neubau wird sich künftig die Dienststelle der JUH befinden – Verwaltungsbüros, Räumlichkeiten fürs Ehrenamt, Johanniter-Jugend und für interne Schulungen sowie öffentliche Erste-Hilfe-Kurse.  Ein Verbindungstrakt zum Haupthaus wird im Erdgeschoss eine ambulant betreute Pflegewohngruppe mit zwölf Plätzen beherbergen, die von der JUH betreut werden wird. Ergänzend erhält das Johanniterhaus im ersten Obergeschoss zwölf zusätzliche stationäre Plätze.  


Ausblick und Freude auf die Zusammenarbeit

„Wir sind glücklich, dass wir weiterhin mit an diesem Standort präsent sind und freuen uns – gemäß unseres gemeinsamen Slogans ‚Aus Liebe zum Leben‘ – weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und spannende gemeinsame Projekte “, sagte JUH-Dienststellenleiter des Ortverbands Celle Henning Hamann. Sein ehrenamtlicher Kollege, der Ortsbeauftragte Thomas Adasch, fügte hinzu: „Die Johanniterinnen und Johanniter in Celle Stadt und Land können die Fertigstellung der neuen Räume kaum noch abwarten. Dieser Neubau wird nach meiner festen Überzeugung besonders im Ehrenamt einen hohen Motivationsschub auslösen.“ 


Die Hannoversche Genossenschaft rechnet mit der Fertigstellung des gesamten Bauprojektes in der zweiten Jahreshälfte 2025.  


Text: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

 

Aktuelle Beiträge