Resolution gegen "Celle steht auf"
- Anke Schlicht
- 2. Apr. 2022
- 1 Min. Lesezeit

"Die Demonstrationen am Samstag und die als Montagsspaziergänge getarnten Coronaproteste belasteten die Celler Altstadt", heißt es in einer in der jüngsten Stadtratssitzung mit großer Mehrheit verabschiedeten Resolution unter dem Titel: "Haltung zeigen. Solidarität, Toleranz und Demokratie sind unsere Werte".
Angesichts der Kontinuität, die die Bewegung "Celle steht auf" bereits seit Monaten unter Beweis stellt, wäre die Verwendung der Gegenwartsform richtig gewesen. Rund 30-40 ihrer Anhänger zogen auch am heutigen Samstag durch die Innenstadt. Aktionen der Gegenbewegung "Gelebte Demokratie", einem Bündnis aus Parteien und zivilgesellschaftlichen Verbänden sowie Kirchenvertretern und Gewerkschaften, wurden indes in der Altstadt nicht gesichtet.
Antragsteller für die Resolution war die Grüne Gruppe, bestehend aus Grünen, WG, Die Partei, Die Linke und Zukunft Celle, unter Federführend der Grünenfraktion.
Dr. Michael Bischoff (CDU) trat eigens ans Mikrofon, um zum Ausdruck zu bringen, dass die CDU sich anschließe. Die AfD votierte dagegen, drei Stadtratsmitglieder enthielten sich.