CELLE. Mit dem Ende von Spielwaren Renners vor über zwei Jahren brach für viele Spielbegeisterte und Sammelkarten-Fans ein Ort zum Treffen, Karten tauschen und Spiele kaufen weg. Warhammer-Fans gründeten deshalb vor ein paar Monaten den Verein Cellhammer. Nun sollen Yu-Gi-Oh!-Spieler und Co. wieder einen Treffpunkt bekommen: Am Samstag, 7. September, eröffnet "Spellbook" in der Mauernstraße 19 in Celle.
"Renners gibt es leider seit zwei Jahren nicht mehr. Wir dachten uns: Diese Lücke füllen wir jetzt aus."
Die beiden Eigentümer Umut Bayer und Kasuri Desgranges sind beide aus der Szene und selbst begeisterte Yu-Gi-Oh!-Spieler. "Renners gibt es leider seit zwei Jahren nicht mehr, der Inhaber Uwe Rahls hat damals die Community aufgebaut: Quatschen, Karten kaufen und zocken. Wir dachten uns: Diese Lücke füllen wir jetzt aus", sagt Kasuri Desgranges, der früher seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Renners machte. Dort lernte er auch Umut Bayer kennen, der ebenfalls bei Renners arbeitete. Mittlerweile haben beide Nebenjobs bei Combi und Trinkgut gefunden, werden nun nebenher bei "Spellbook" arbeiten. Der Laden hat montags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr und freitags sowie samstags von 11 bis 20 Uhr geöffnet – an Turniertagen auch mal länger.
Im April ging es dann in die heiße Planungsphase, sie meldeten eine GmbH an, ließen sich ins Handeslregister eintragen und kauften Ware ein. Neben Yu-Gi-Oh!-Karten liegt der Fokus auf Karten von "Magic: The Gathering" und Pokemon. Auch Disney-Karten von Lorcana gibt es bei "Spellbooks" zu kaufen. "Unser Grundkonzept ist, dass die Leute herkommen zum Spielen, was trinken und einfach eine schöne Zeit haben", sagt Kasuri Desgranges.
Local Tournaments immer donnerstags
Jeden Donnerstag ab 18 Uhr möchten die jungen Inhaber ein Local Tournament (lokales Turnier) ausrichten, wo man sogenannte Booster-Karten bei einer Teilnahme bekommen kann. Langfristig möchten sie auch offizielle Spiele ausrichten können. Eine Offizielle Anerkennung durch Konami (Hersteller von Yu-Gi-Oh!) haben die beiden bereits beantragt und warten nun auf Rückmeldung.
"Wir träumen von größeren Events mit mehr als 100 Teilnehmern", sagt Umut Bayer. Der 20-Jährige nimmt als wettbewerbsorientierter Spieler häufiger an offziellen Turnieren statt, gewann zweimal den Forellen Cup in Salzgitter, der für Yu-Gi-Oh! verliehen wird. Neben dem Verkaufsraum gibt es noch einen zweiten Raum, der nur fürs "Zocken" gedacht ist. Als Lichtblick gibt es einen Neo Geo Spielautomaten mit über 50 verschiedenen Spielen – kostenlos zum Ausprobieren. Die Eröffnung markiert nun den Beginn eines neuen Kapitels für die lokale Gaming-Community – und vielleicht auch den Start von vielen Turnieren.
Comments