top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

„Peace“ und die Kunst der Klatts im Doppelpack


Edel Klatt "Häuser und Kleider" Dietrich Klatt
Marianne Stumpf und Dietrich Klatt Fotos: Peter Müller

WINSEN. Der Anlass für „Peace“ auf Regenbogenfarben, mahnend als Fahne aus dem Fenster hängend war ein anderer Krieg. Nach fast 20 Jahren ist die „Friedensflagge an einem Haus in Cortona, Italien“ aus dem Jahr 2003 nun aktueller denn je und das titelgebende Werk einer Ausstellung, die viele Celler nach Winsen locken dürfte.


„Häuser und Kleider“ haben die Kuratorin Friederike Schiedung und ihr Team die Schau, die von heute an bis in den September in der Kunstgalerie des Kulturcafés „nebenan“ in Winsen zu sehen sein wird, überschrieben. Sie stellt ein Künstlerehepaar in den Mittelpunkt, das in Celle sehr bekannt ist und künstlerisch viel bewirkt hat – Edel und Dietrich Klatt. 58 Jahre waren sie ein Paar, schon als Kinder kannten sie sich, erhielten in der Bahnhofstraße privaten Mal- und Zeichenunterricht. „Beide wollten wir Lehrer werden, beide studierten wir Bildende Künste in Hamburg und beide kehrten wir zurück nach Celle“, berichtet Dietrich Klatt, der am Hölty mit größtem Vergnügen als Kunsterzieher arbeitete, während seine Frau am KAV-Gymnasium ebenfalls mit großer Leidenschaft unterrichtete.


„Menschen waren das Lebensthema meiner Frau“, berichtet der Künstler, Autor, frühere Kunsterzieher und Architekturkenner Dietrich Klatt über die im Jahr 2018 verstorbene Edel.

Sie nutzte ihren Sinn für Farben und Bildkomposition sowie ihre Leidenschaft für Mode, Stoffe und Muster, um Geschichten über Menschen in ganz besonderer Weise zu erzählen. Dem Betrachter präsentieren sich die Protagonisten ausschließlich über das, was sie am Körper tragen, in welcher Haltung sie mit wem auf dem Sofa sitzen, vor einer Wand knien oder wie und wo sie ihre Kleidung zum Trocknen aufgehängt haben. Ihre Gesichter bleiben verborgen. Es ist noch zu spüren, dass Edel Klatt zu Beginn ihrer Laufbahn dem Konstruktivistischen zugetan war, sie bedient sich geometrischer Formen, um Wirkung zu erzeugen. Ungeordnet oder sorgfältig arrangiert - miteinander verwoben in reinster Farbharmonie oder kontrastierend – werfen die Motive Fragen nach dem größeren Kontext oder der Geschichte dahinter auf, entwickeln aber auch einzeln, aus sich heraus Strahlkraft – in erster Linie durch ihre Komposition und Intensität.


Geradezu ideal setzen die farbgewaltigen Werke die feinen Bleistiftzeichnungen von Dietrich Klatt in Szene. Fotografie, Collage, Zeichnung sind die Mittel, derer er sich bedient, um sich künstlerisch auseinanderzusetzen mit einer Bandbreite von „Ereignissen, Erkenntnissen und „Eräugnissen“, wie er selbst die Kategorien definiert. Oft findet er sie in seiner Stadt – lässt sich inspirieren von ihrer Schönheit, kommentiert die gelegentliche Kurzsichtigkeit ihrer Entscheidungsträger und Bewohner, wirft einen Blick hinter die Fassaden – in beiderlei Sinn – und über die Grenzen hinweg.


„Über das Sichtbare hinaus“, sagt Dietrich Klatt und setzt eine Überschrift über sein Werk und das seiner Frau Edel, von dem diese überaus sehenswerte Schau einen Eindruck vermittelt.


„Häuser und Kleider“

8. April – 31. September 2022

Kunstgalerie im Kulturcafé „nebenan“

Am Kirchplatz Winsen/Aller Küsterdamm 9

So – Fr, 15 – 18 Uhr, feiertags geschlossen



Aktuelle Beiträge
bottom of page