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Oberschule Hermannsburg startet Kooperation mit Luftbrückenmuseum

  • Extern
  • vor 43 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit
Junge Männer betrachten etwas
Martin Sagehorn (r.) vom Luftbrückenmuseum Faßberg mit Finn Schmidt, Alexander Braun, Paul Linke, Julian Schley und Damien Klassen (v.l.) Foto: Leonie Schmidt

FASSBERG. Das Luftbrückenmuseum Faßberg und die Militärgeschichtliche Sammlung des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe (TAusbZLw) unterhalten seit vielen Jahren intensive Beziehungen zu den Grundschulen in Faßberg und Müden sowie zu dem Christian-Gymnasium in Hermannsburg.


Beide Institutionen unterstützen die Schulen immer wieder bei Projektarbeiten zum Thema Luftbrücke Berlin und begleiten die AG-Luftbrücke der Grundschulen Faßberg/Müden einmal im Jahr zu einer dreitätigen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt, um auf den Spuren der Luftbrücke zu wandeln.


Seit diesem Jahr ist nun auch die Oberschule (OBS) Hermannsburg dabei und hat sich zu einer Kooperation mit dem Luftbrückenmuseum und der Militärgeschichtlichen Sammlung entschlossen.


Nach einem Vorgespräch mit Schulleiterin Evelyn Haller waren kürzlich vier 10. Klassen der Schule mit je 18 Schülerinnen und Schülern plus Lehrkräften im Museum, um sich in das Thema Luftbrücke Berlin einführen zu lassen. „Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht mit den historischen Erinnerungen aus der Region bei einem Besuch im Luftbrückenmuseum in Faßberg verknüpfen können.


Für viele von ihnen hat der Besuch das Thema "Nachkriegszeit" aus dem Unterricht lebendig dargestellt. Sie zeigten sich begeistert von der logistischen Meisterleistung der Luftbrücke und vor allem die Informationen über Einzelschicksale aus der Region weckten ihr Interesse. Einige konnten sogar auf Vorwissen aus der Grundschule zurückgreifen, da sie bereits dort als Teil eines Projekts das Luftbrückenmuseum erleben durften.


Der Ausflug hat für die OBS Hermannsburg erneut gezeigt, dass die regionale Geschichte den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler ungemein bereichert und lebendig werden lässt“, so Niklas Erkens, der verantwortliche Lehrer für diese Kooperation. Und auch die Vertreter des Luftbrückenmuseums zogen eine überaus positive Bilanz des Tages. „Der Start in diese Kooperation mit der Oberschule war ein voller Erfolg. Es hat sehr viel Freude bereitet, sich mit den Schülern und Lehrkräften auszutauschen und über das Thema Luftbrücke Berlin zu sprechen“, so der Sprecher des Museums, Paul Hicks.



Text: Paul Hicks

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