Foto: CD-Kaserne
CELLE. Am Freitag, den 17. Mai 2024 findet in der CD-Kaserne das mittlerweile schon legendäre Fußballturnier statt, welches in diesem Jahr erneut von „Mit-Wirkung e.V.“ gefördert wird. Bei dem inzwischen Stadt und Landkreis Celle weit bekannten Hallenfußballturnier für Jugendliche steht „Fairness“ an vorderster Stelle.
Um die Integration von Fußball und Sport in die pädagogische Arbeit der Einrichtung zu festigen und als Mittel zur Förderung von Integration zu etablieren, hat die CD-Kaserne eine zusätzliche Förderung durch den Verein "Mit-Wirkung e.V." erhalten. Besonders wichtig ist es dem Team der CD-Kaserne, Jugendliche aus verschiedenen Nationen, Kulturen und Altersgruppen zusammenzubringen und ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln, während sie gemeinsam Spaß haben. Dank der erneuten Unterstützung durch "Mit-Wirkung e.V." kann dieses wunderbare Projekt auch im Jahr 2024 fortgeführt werden.
Ab 17.30 Uhr werden die Türen der Halle 10 und das Foyer der CD-Kaserne geöffnet. Dieses Jahr beginnt das große Fußballturnier und die Spiele der über 16-jährigen Teilnehmer*innen ab 18 Uhr. Jede Mannschaft besteht aus 4 Spieler*innen, einem Torwart und maximal 2 Auswechselspieler*innen. Das Freizeitturnier wird gemeinsam mit Deniz Karabulut von „Projekt X“ und dem pädagogischen Team der CD-Kaserne veranstaltet. Jede/r Zuschauer*in oder Spieler*in kann sich davon überzeugen wie viele unterschiedliche Jugendliche durch das Fußballturnier erreicht werden und welchen Spaß sie gemeinsam haben. Besonders Fairness wird bei dem Fußballhallenkick großgeschrieben und ist zum besonderen Kennzeichen des Turniers geworden. „Die fairste Mannschaft ist der eigentliche Gewinner und erhält als Anerkennung den größten und schönsten Pokal.“, so Sinja Jaskulla, Sozialpädagogin in der CD-Kaserne.
Anmeldungen sind direkt im Jugendtreff Haus 7, über Instgram: jugendtreff_haus7, telefonisch unter 05141/909956 oder per Email an s.jaskulla@cd-kaserne.de möglich. Die Teilnahme an dem Turnier ist kostenfrei. Für das leibliche Wohl werden kleine Snacks und Getränke zu fairen Preisen angeboten.
Text: Sinja Jaskulla, Jugendarbeit und Projekte