CELLE. Für den kommenden Samstag, 5. August hat das Team Street & Art ab 13 Uhr einen musikalischen Leckerbissen für den Brandplatz vorbereitet, den Auftritt der international bekannten Künstler Tino van der Sman und Karolina Trybala.
Der in Holland geborene Tino van der Sman lebt seit 24 Jahren in Sevilla, wo er als einer der gefragtesten Gitarristen der Flamenco-Szene gilt. Er begleitet weltberühmte Flamenco-Tänzer und tritt auf den wichtigsten internationalen Flamenco-Festivals auf. Gleichzeitig scheut sich Van der Sman nicht davor, Seitensprünge in andere musikalische Stilistiken zu unternehmen, wie z.B. sein sephardisches Projekt mit der Babd „Alxaraf“ oder „Chekara“, bei dem Tino mit marokkanischen Musikern spielte und auf Tournee ging.
Auch Karolina Trybalas musikalisches Spektrum ist grandios. Karolina ist eine Sängerin mit Sinn für sprachliche Nuancen, mit einem feinen Gespür für kulturelle Facetten, mit Hingabe an die Poesie, Charme und einer funkelnden Stimme. Mit verschiedenen Formationen und oftmals interkulturellen Projekten ist sie auf europäischen Bühnen unterwegs. Ihre Spezialität: Osteuropäische Folklore, Klezmer, Latin, Tangos, Chansons und Schlager der 20er Jahre neu arrangieren und bearbeiten auf der Grundlage des Jazz.
Im Duo Van der Sman/Trybala treffen auf Grundlage von Flamenco und Klezmer, sephardische Lieder aber auch spanische und polnische Folklore aufeinander. Es entsteht ein lebendiges und authentisches Gespräch zweier Ausnahme-Musiker, die die Zuhörerinnen und Zuhörer auf zauberhafte Weise in neue, noch zu entdeckende Welten entführen!
Und wer dann noch nicht genug hat: die beiden treten am Abend des 5. Augusts auch in der Kulturtrifft auf.
Infos unter: www.streetundartcelle.de
Fotos: Tino van der Sman: P. Ballo; Karolina Trybala: K. Gil
Comments