Mittagessen in Schulen und Unternehmen: AKH stellt Catering-Service ein
- Stefan Kübler
- vor 2 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Unternehmen und Schulen, die bisher vom Allgemeinen Krankenhaus Celle (AKH) mit Mittagessen beliefert wurden, müssen sich bald nach einem neuen Anbieter umschauen. Die AKH Catering gGmbh stellt ihren Lieferservice für externe Kundinnen und Kunden demnächst ein. Das hat das Unternehmen auf Anfrage von CelleHeute bestätigt.
Ausschreibungen und Vergabeverfahren als Begründung
„Die AKH Catering gGmbH hat ihre Geschäftsstrategie an die veränderten Marktbedingungen angepasst und wird sich künftig stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren“, teilt das Unternehmen mit. Bestimmte externe Leistungen würden nicht weiter angeboten, Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden seien bereits informiert worden. Als Begründung nennt das AKH Schwierigkeiten bei der Auftragsvergabe. „Externe Aufträge sind häufig an Ausschreibungen und Vergabeverfahren gebunden und damit von vielen Faktoren abhängig, die nicht immer in unserem Einflussbereich liegen.“ Aus diesem Grund seien Anpassungen der Geschäftstätigkeit vorgenommen worden.
Für Patienten im AKH soll sich nichts ändern
Für alle Beschäftigten sind laut Unternehmen passende Lösungen gefunden worden. „Uns war es äußerst wichtig, für die betroffenen Beschäftigten Perspektiven zu eröffnen und sie zu unterstützen“, heißt es. „So wurden alternative Einsatzmöglichkeiten innerhalb des AKH-Verbunds aufgezeigt. Zusätzlich gab es Vermittlungsangebote an andere Arbeitgeber in der Region.“ Das Unternehmen betont, dass sich für Patientinnen und Patienten im AKH nichts ändert: „Die Versorgung bleibt unverändert und in gewohnt hoher Qualität sichergestellt.“














