Luftgekühlte Autos mit Legendenstatus: Käfer Club Celle lädt zum Treffen
- Sheenara Wiebke
- 31. Juli
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Seit über drei Jahrzehnten zieht es Liebhaber von gut gepflegten Volkswagen am ersten Augustwochenende nach Celle: Das Käfertreffen rund um das Neue Rathaus zählt zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Niedersachsen – und darüber hinaus. Am Sonntag (3. August) ist es wieder soweit: Der Käfer Club Celle lädt zum Oldtimer-Treff ein.
Käfer, Bulli und Skurriles
Rund 350 Fahrzeuge werden in diesem Jahr erwartet. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus der Region. Einige reisen aus ganz Deutschland an, um dabei zu sein. Zu sehen gibt es aber weit mehr als nur den klassischen Käfer: Auch VW-Busse, Transporter und so manche seltene Rarität rollen auf dem Gelände rund um das Neue Rathaus.
Im Mittelpunkt stehen zwar Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, doch auch Oldtimer andere Hersteller sind willkommen – Hauptsache, sie haben mindestens 30 Jahre auf dem Buckel.

Kaffe, Kuchen und ein Käfer zum Bemalen
Für Stärkung zwischen dem Flanieren sorgen die Clubmitglieder selbst: sie bieten Kaffee und hausgemachten Kuchen sowie Kaltgetränke an. Externe Anbieter gibt es bewusst nicht: "Das bewahrt den familiären Charakter" erklärt Pressewart Oliver Seggebruch.
Ein Highlight für die kleinen Gäste ist neben der Hüpfburg ein originaler VW Käfer, der bemalt werden darf.

Sonderausstellung zum VW Bulli-Jubiläum
Zum 75-jährigen Jubiläum des VW Bulli präsentiert der Käfer Club Celle außerdem eine Zeitreise durch die Geschichte des kultigen Busses – mit Modellen vom frisch restaurierten T1 bis hin zum modernen ID. Buzz.
Der Eintritt für Besucher ist frei, Beginn ist um 11:00 Uhr, das Ende der Veranstaltung um ca. 17:00 Uhr.














