top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Lila Sonntag 2022 zum Kartoffelfest in Willighausen


FASSBERG. Am letzten August-Wochenende und am ersten Septemberwochenende findet der diesjährige Lila Sonntag gemeinsam mit dem Kartoffelfest auf dem Hof von Bauer Tewes in Willighausen statt.

Der Kulturraum Oberes Örtzetal, zu dem die Städte und Gemeinden Bergen, Munster, Südheide, Wietzendorf und Faßberg gehören, hatte vor einigen Jahren die Veranstaltung „Lila Sonntag“ ins Leben gerufen. Der Lila Sonntag basiert auf der Idee, einen regionalen Produkt- und Kunsthandwerkermarkt mit jährlich wechselndem Veranstaltungsort in der Region Oberes Örtzetal zu etablieren.

In der traumhaften Kulisse des Hofes der Familie Tewes wird den Besuchern an insgesamt vier Tagen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Passend zur Heideblüte, die dem lila Sonntag den Namen gibt, geht es vor allem um die Heide-Kartoffel. So können sich die Besucher die Knolle als Kartoffelpuffer oder als Röstkartoffel schmecken lassen, mit etwas Glück einen Sack Kartoffeln am Glücksrad erspielen oder Kartoffeln auf dem Feld sammeln.


Unter dem Motto „Schauen! Schmecken! Genießen!“ werden weitere kulinarische Leckerbissen wie Pfannenschlag, Kuchen sowie frisch geräucherter Fisch des Angelsportvereins Müden/Faßberg e.V. angeboten. Umrahmt wird der Hof von einem Produkt- und Kunsthandwerkermarkt, der mit seinen Ständen die Besucher zum Schlendern und Verweilen einlädt. Ein Zauberer sorgt dafür, dass sich die Gäste nicht nur vom Charme des Hofes, sondern auch von seinen Kunststücken verzaubern lassen.


Alle Gäste können zwischen Scheunen, Gerätschaften, Lagerhallen und alten Eichen hindurchschlendern und die Atmosphäre des Hofes genießen. Der nahegelegene Wietzer Berg mit seiner weiten Heidefläche und dem Hermann Löns-Gedenkstein rundet einen Besuch in Willighausen ab.


Der Lila Sonntag findet in diesem Jahr nicht nur an einem Sonntag, sondern an allen Tagen des Kartoffelfestes statt. Da Corona trotz vieler Lockerungen noch nicht verschwunden ist, ist der Impfbus vor Ort. Alle Besucher können sich unter Vorlage des Impfausweises impfen lassen.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Der Kulturraum Oberes Örtzetal ist eine anerkannte LEADER-Region, für die Fördermittel aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zur Verfügung stehen, um Projekte wie den Lila Sonntag in und für die Region umzusetzen.

Aktuelle Beiträge
bottom of page