top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
20240506_CZ.jpg

LETsDOK: Dokumentarfilm "Der Waldmacher" läuft in Jeversen


JEVERSEN/WIETZE. Künstlerisch anspruchsvolle, bewegende Dokumentarfilme über außergewöhnliche Menschen und Themen an ungewöhnlichen Orten! Vom 11. bis 17. September 2023 feiert LETsDOK zum vierten Mal in ganz Deutschland den Dokumentarfilm. Unter dem Motto #Let’s go green, #Let’s feel real, #Let’s stand up präsentiert der Verein zur Förderung der Dokumentarfilmkultur bundesweit mehr als 300 Filmvorführungen, Filmgespräche, Events, Workshops und Fachveranstaltungen und richtet damit den Fokus wieder auf die gesellschaftliche Relevanz und die künstlerische Qualität des Dokumentarfilms.


Auch 2023 wollen die Dokumentarfilmtage LETsDOK wieder tausende Zuschauerinnen und Zuschauer von Usedom bis zur Zugspitze begeistern und das Genre für neue Zielgruppen erlebbar machen - auch abseits der großen Metropolen und für alle Bevölkerungsgruppen. Der Eintritt zu vielen Veranstaltungen ist frei!


LETsDOK in Niedersachsen und Bremen


In Niedersachsen und Bremen setzen das Film & Medienbüro Niedersachsen und das Filmbüro Bremen LETsDOK dezentral um. LETsDOK wird in beiden Bundesländern von der Nordmedia gefördert. In Niedersachsen und Bremen finden 35 Veranstaltungen an rund 20 Orten mit einem spannenden Programm statt! In zahlreichen Kinos und an alternativen Veranstaltungsorten sind Dokumentarfilme zu sehen, begleitet von Filmgesprächen, oft besucht von Regisseurinnen und Regisseuren.


Film-Veranstaltung in Jeversen


14.09.2023 | 19:30 | Alte Töpferei Jeversen “Der Waldmacher, Vorfilm: Mein Leben mit Ton” | R: Volker Schlöndorff


1981 kommt der junge Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Rinaudos Versuche die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzuhalten scheitern und nahezu alle seine Setzlinge gehen wieder ein. Dann bemerkt er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hat und unzähligen Menschen neue Hoffnung schenkt. [Quelle: zero-one FIlm]


Im Anschluss Filmgespräch.


Alle Infos über LETsDOK auf www.letsdok.de, auf Facebook und Instagram@letsdok sowie bei Twitter @letsdokofficial und im Podcast “LETsDOK - Der Talk zum Dokumentarfilm”.

bottom of page