top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Käufer für ehemalige Justizvollzugsanstalt Salinenmoor gesucht


Salinenmoor
Foto: Land Niedersachsen


HANNOVER/CELLE. Die Liegenschaftsverwaltung des Landes Niedersachsen hat ein sogenanntes "Interessenbekundungsverfahren" für die ehemalige Justizvollzugsanstalt Salinenmoor bei Celle gestartet. Interessierte Käufer müssen ein Nutzungskonzept vorlegen, dem die Stadtverwaltung Celle zustimmen müsse. Eine Bebauung mit Wohngebäuden komme dabei nicht in Frage. Vielmehr seien nur solche Vorhaben möglich, die nach den Regelungen für das "Bauen im Außenbereich" zulässig sind. Denkbar seien somit zum Beispiel eine landwirtschaftliche Nutzung, ein Gartenbaubetrieb oder Windräder.


Zwölf Hektar große Liegenschaft

Die landeseigene Liegenschaft besteht aus drei Flurstücken mit einer Gesamtfläche von fast zwölf Hektar (rund 118.000 m²). Die Justizvollzugsanstalt wurde 1978 errichtet und konnte bis zu 220 Inhaftierte unterbringen. Der mit einer massiven Betonmauer gesicherte Bereich umfasst Unterkunfts-, Verwaltungs- und Versorgungsgebäude sowie Werk- und Lagerhallen. Außerhalb des ummauerten Bereichs befinden sich das sogenannte Haus des offenen Vollzugs, vier Reihenhäuser, einige Werk- und Lagerräume, ein Verwaltungsgebäude, die Kläranlage, ein Funkmast und landwirtschaftliche Gebäude.


Unter den in Frage kommenden Interessenten führt das Liegenschaftsmanagement ein Gebotsverfahren für den Verkauf der Gesamtliegenschaft durch. Der Startpreis liegt bei 250.000 Euro.

Aktuelle Beiträge
bottom of page