Konzert in der Synagoge: Irith Gabriely & Colalaila classic
- Extern
- 8. Mai
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Musik von Klezmer bis Jazz, dazu chassidische Geschichten, das bringen Irith Gabriely & Colalaila classic am Sonntag, 18. Mai, in der Celler Synagoge, Im Kreise 24, zu Gehör. Das Konzert, organisiert vom Stadtarchiv in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Celle, beginnt um 17 Uhr. Karten zum Einzelpreis von 25 Euro (Schüler und Studenten 15 Euro) sind nur im Vorverkauf über das Stadtarchiv, Telefon (0 51 41) 12 47 00, oder per E-Mail an stadtarchiv@celle.de sowie die Synagoge, Telefon (0 51 41) 12 47 30, zu erwerben.
Mit Peter Przystaniak, ihrem Pianisten, Komponisten und Arrangeur, bildet die Queen of Klezmer Irith Gabriely das Quartett Colalaila classic. Das Ensemble in klassischer Besetzung mit Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier bezaubert durch seine musikalische Intensität und temperamentvolle Darbietung. Jeder einzelne Musiker ist ein herausragender Solist und trägt durch sein mitreißendes Spiel zu dem vollen, orchestralen Gesamtklang bei.
Die Gruppe spielt ein Repertoire aus Klezmer, Klassik, Jazz und eigenen Kompositionen von Peter Przystaniak. Dazu erzählt Irith Gabriely chassidische Geschichten und gibt dadurch einen authentischen Einblick in das jüdische Leben. Durch ausdrucksstarke Spielweise schafft es Colalaila classic, eine emotionale Verbundenheit zum Publikum herzustellen und die Zuhörer in jedem Konzert zu begeistern.
Das Quartett konzertierte bisher unter anderem in der Berliner Philharmonie und dem Konzerthaus und dem Konzertsaal des Kieler Schlosses.
Text: Stadt Celle