Kommunalwahl 2026: Spitzenkandidaten diskutieren in Nienhagen
- Extern
- vor 35 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

NIENHAGEN. Am 3. September lädt die Kirchengemeinde St. Laurentius Nienhagen im Rahmen der Kommunalwahlen 2026 zum Treffen der Spitzenkandidaten in den Hagensaal ein. Das Miteinander der Parteien und das Ringen um die besten Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger Nienhagens wollen die beiden Moderatoren des Abends betonen – und nicht das Gegeneinander der künftigen Akteure des Rates der Gemeinde.

Für Harald Schilbock vom Nienhagener Kirchenvorstand und Pastor Uwe Schmidt-Seffers lag es auf der Hand, die Spitzenkandidaten der Parteien zu einem Podiumsgespräch an einen Tisch zu holen. Schilbock: „Wir sehen es als Kirchengemeinde als unsere Aufgabe an, da, wo es möglich ist, das Miteinander der politisch Verantwortlichen zu betonen. Wir freuen uns, dass unsere Einladung von allen Spitzenkandidaten ohne Zögern angenommen wurde. Denn neben deren politischen Positionen wird es auch um ihre Haltungen und Werte gehen.“
Die Veranstaltung im Hagensaal verstehen Schilbock und Schmidt-Seffers als ihren Beitrag im Rahmen der Aktion „Demokratie stärken“, die von den beiden großen Kirchen in Niedersachen ins Leben gerufen wurde. Schmidt-Seffers: „Die Überschrift Demokratie stärken müssen wir vor Ort mit Leben füllen, und das geschieht am besten, indem wir offen und respektvoll miteinander auch kontroverse Standpunkte deutlich machen.“
Die Veranstaltung im Hagensaal beginnt um 19.00 Uhr.
TEXT: Kirchengemeinde St. Laurentius














