top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg

„Kein Fitness-Raum im Kloster Wienhausen“

Die Wienhäuser Äbtissin Simone Dannenfeld informierte in der Stadtbibliothek am Celler Lauensteinplatz über ihre Arbeit. (Foto: Frieling)
Die Wienhäuser Äbtissin Simone Dannenfeld informierte in der Stadtbibliothek am Celler Lauensteinplatz über ihre Arbeit. (Foto: Frieling)

CELLE/WIENHAUSEN. Wenig Romantik hinter jahrhundertealtem Gemäuer, eher Management einer traditionsreichen Einrichtung: „Was macht eigentlich eine evangelische Äbtissin?“ war die Frage an die Leiterin des Klosters Wienhausen bei der jüngsten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Gemeinsame Runde - spannende Stunde“. Rund 20 Interessierte hatten sich bei Kaffee und Kuchen zum Vortrag von Simone Dannenfeld im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Celle am Lauensteinplatz eingefunden. Die seit gut drei Jahren im evangelischen Kloster Wienhausen amtierende Kloster-Chefin gab bereitwillig Auskunft: „Vergessen Sie alles, was Sie zu Klöstern im Fernsehen gesehen haben!“


„Der Tag sieht nie so aus, wie man ihn geplant hat. Dafür ist er sehr abwechslungsreich, und das ist sehr schön!“

„Etwas Mystisches“ erwarte sie, hatte zuvor Daniela Schultz, die Organisatorin der Veranstaltungsreihe in der Bibliothek, bei der Begrüßung ihres Gastes gesagt. Doch obwohl das im 13. Jahrhundert erbaute ehemalige Zisterzienserinnenkloster in Wienhausen ein Ort sei, der zum Beten und Innehalten einlade, wie Simone Dannenfeld überzeugt ist, bestehe ihr Alltag eher aus Verwaltungsaufgaben: E-Mails beantworten, Arbeitsverträge vereinbaren, das Geschäft mit den klostereigenen Ländereien und Forsten führen. Immerhin: „Der Tag sieht nie so aus, wie man ihn geplant hat“, erzählte die Äbtissin – komplett anders als in den 16 Jahren, in denen sie zuvor als Lehrerin im Lachendorfer Gymnasium gearbeitet hatte. „Dafür ist er sehr abwechslungsreich, und das ist sehr schön!“


Kloster sucht neue Mitbewohnerinnen


„Gibt es einen Fitnessraum im Kloster?“ war eine der Fragen, die die Besucher der „Gemeinsamen Runde“ in der Bibliothek an die Äbtissin hatten (die Antwort ist nein). Die rechtlich eigenständige Einrichtung in Wienhausen wird von der Klosterkammer Hannover unterstützt, die nach der Reformation im 16. Jahrhundert für die Verwaltung der einst katholischen Klöster eingerichtet wurde. Die Damen des evangelischen Frauenkonvents sehen ihre Hauptaufgabe darin, den zahlreichen Besuchern in Führungen die Wienhäuser Kunstschätze – darunter die Sammlung wertvoller gotischer Bildteppiche aus dem 14. und 15. Jahrhundert - zu zeigen.


Simone Dannenfeld lebt aktuell mit fünf weiteren Damen im alten Wienhäuser Gemäuer. Jede hat eine eigene Wohnung - „kein Kämmerlein“, wie die Äbtissin betont, sondern relativ große Appartements. „Und wir haben Platz frei“, sagt sie. Neue Bewerberinnen werden gesucht – sie müssen evangelisch, alleinstehend und dürfen nicht älter als 65 sein. Eine Bewerberin, die sich jüngst bei der Äbtissin als Nonne bewarb, hatte allerdings offenbar eine falsche Vorstellung vom Leben im evangelischen Kloster. Die Besucher der „Gemeinsamen Runde“ am Lauensteinplatz wissen es jetzt auf jeden Fall besser.


Gedichte gibt's im März


Die nächste „gemeinsame Runde“ in der Stadtbibliothek am Lauensteinplatz wird am Donnerstag, 5. März, veranstaltet: Von 15 bis 17 Uhr liest die in Celle aufgewachsene Autorin Dagmar Westphal aus ihren Lyrikbänden Gedichte im Jahreskreis. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung unter Telefon (05141) 12 42 00 oder per E-Mail an stadtbibliothek@celle.de.


CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page