Anzeigen

IKK classic
Banner-FM300x160.png
CH-Banner-Werbung

Jörn Falkowski regiert in Diesten


Schützenfest Diesten
Hatte am Wochenende allen Grund zum Strahlen - die Königsfamilie des Schützenvolks Diesten. Fotos: Kai Neddenriep/ Isa Gallus

DIESTEN. Am vergangenen Wochenende zog es nicht nur zahlreiche junge und ältere Besucher zum Schützenfest nach Diesten, selbst Ufos nahmen die Einladung an (s. Foto unten) und trugen nicht zuletzt zu einem unvergesslichen Fest und einer außerirdischen Nacht bei.

Traditionell begann das Diester Schützenfest mit der Proklamation der Kinder- und Jugendmajestäten am Freitagabend. Die Würde des Lichtpunktkönigs errang nach mehreren packenden Stechschüssen Hennes Knoop. 1. Adjutant wurde Henri Meyerhof. Kinderkönig 2022 wurde Torge Neddenriep, ihm zur Seite stehen Lea Falkowski als erste und Frieda Weißenberg als zweite Adjutantin. Den Jungendpokal gewann Mara Sucker. Bei anschließender Zeltfete brachte „Tom's Musikbox“ das gesamte Zelt zum Beben, endlich wieder Schützenfest und der Hahn - er läuft!

Nach einer atemberaubenden Nacht, hieß der 1. Vorsitzende Walter-Christoph Buhr alle Gäste am Samstagmorgen herzlich Willkommen. Bei strahlendem Sonnenschein machte sich der Schützenzug auf zur Königsresidenz 2019 zum König Daniel „der zielstrebige Hühnerbaron“. Der vermutlichen nach längster Amtszeit nun kurzerhand den Königsnamen Daniel „der zielstrebig langlebige König“ verliehen bekommt. Nachdem der Durst gestillt und das Schützenzelt erreicht war, hieß es, sich nun beim Schützenfrühstück auf dem Zelt fürs kommenden Ausschießen zu stärken. Höhepunkt bildeten beim Schützenfrühstück jedoch die Ehrungen durch den Kreisschützenverband, welche Karin Schütze, Walter Gralher, Heidrun Behrens und Class Behrens zu Teil wurden.


Besondere Ehrung des Kreisschützenverbands für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Karin Schütze, Karl-Helmut Oelrichs, Reinhard Blonn und Holger Rabe, für 60 Jahre wurde Rolf Gralher geehrt. Die Ehrennadel in Gold wurde für die 70-jährige Mitgliedschaft an die Gründungsmitglieder Horst Dreger und Heinrich Reinecke verliehen. Die Schützengesellschaft erhob sich und würdigte durch langen Applaus die beiden Jubilare sowie alle geehrten. In diesem Zuge bedanke sich der 1. Vorsitzenden bei allen Schützen und Mitgliedern für die Unterstützung und das Vertrauen in den vergangen zwei Jahren und wünschte den Schützen und Gästen „Gut Schuss“.


Bei anhaltendem Sonnenschein wurde es nach dem gelungenem Kinderschützenfest auf dem Zelt nun ernst. Die Proklamation der neunen Würdenträger begann, nach spannenden Minuten hieß es dann endlich „Neuer Diester Schützenkönig 2022 heißt Jörn Falkowski“. Ihm zur Seite stehen im kommenden Regentenjahr der 1. Adjutant Kai Gyüker und 2. Adjutant Walter Buhr. Weitere Majestäten wurden wie folgt verkündet: Juniorenpokalgewinnerin Hanna Weißenberg, Lena Schulz als Damenbeste, sowie ihre Adjutantinnen Birgit Busse und Anna Oehus. Die Seniorenpokale sicherten sich Walter Buhr und Angelika Rodemann. Die Lederorden errangen Martin Gallus und Isa Gallus. Der Gästepokal 2022 ging an Philipp Winkelmann. Kaiser 2020 Friedrich Behrens und Kaiserin 2020 Karin Schütze.


Nachdem traditionellen Foto der Würdenträger begann durch die Band „JustForYou“ und „DJ Dancefloor“ endlich die Zeltfete, welche das Zelt nicht nur zum Brodeln bringen sollte. Nein- es war wie der 1. Vorsitzende Walter-Christoph Buhr am frühen Sonntagmorgen sagte: „Eine außerirdische Nacht!“

Der Sonntag begann mit dem traditionellen Zeltgottesdienst unter Pastor Sören Bein in Begleitung des Posaunenchores. Im festlich geschmückten und sonnigen Ambiente ließen sich die Besucher die anschließende Erbsensuppe schmecken. Frisch gestärkt zog es den gesamten Schützenzug durch das Dorf, Ziel- die Königsresidenz 2022. Hier wurde nach ein paar gemütlichen Stunden die Schützenscheibe aufgehängt welche einen „starken Widderbock“ ziert. Sie strahlt am Hausgiebel während der 1. Vorsitzenden den Königsnamen bekannt gibt. König Jörn „der tatkräftige Brandlöscher von Bahnhof“. Nach einem kurzen Ehrentanz des Königspaares geht es zurück auf Zelt, wo so langsam der letzte Abend des Schützenfestes mit dem wegbringen der Fahne in Begleitung des Spielmannszuges endet.


Was für ein Wochenende, das 70. Schützenfest in Diesten, nicht zuletzt durch die magisch angezogenen Gäste ein rauschendes Fest. Ein spontanes, aber ein gelungenes mit viel Sonne gefülltes Schützenfest. Diesten freut sich schon jetzt auf 2023!


Text: Isa Gallus







Liste der Würdenträger


König: Jörn Falkowski

1. Adjutant: Kai Gyüker

2. Adjutant:  Walter Buhr

 

1. Fahnenbegleiter: Jan Gero Graue

2. Fahnenbegleiter: Marten Koch

 

Damenbeste: Lena Schulz

1. Dame Birgit Busse

2. Dame: Anna Oehus

 

Kinderkönig:  Torge Neddenriep

1. Adjutant: Lea Falkowski

2. Adjutant: Frieda Weißenberg

 

Lichtpunktkönig: Hennes Knoop

1. Adjutant: Henri Meyerhof

 

Schwarzer König: Martin Gallus

Schwarze Dame: Isa Gallus

 

Kaiser: Friedrich Behrens (Nicht auf dem Foto)

Kaiserin: Karin Schütze (Nicht auf dem Foto)

 

Jugendpokal: Mara Sucker

Juniorenpokal Hanna Weißenberg


Seniorenpokal: Walter Buhr

Seniorinnenpokal: Angelika Rodemann


Gästepokal:  Philipp Winkelmann