top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Island, die etwas andere Reise



CELLE | LESERBEITRAG

Ich hatte Anfang April 2023 die Gelegenheit an einer Expeditionsreise für Jugendliche nach Island teilzunehmen. Organisiert wurde die Reise durch die IJM Stiftung in Heidelberg. Mein Name ist Louis Toboll, 13 Jahre alt und Schüler am KAV Gymnasium in Celle. Mit mir reisten 35 weitere Jugendliche, 29 Mädchen und 7 Jungen im Alter von 13 bis 19 Jahren aus ganz Deutschland und drei Betreuer.


Wir trafen uns in der Zentrale der Stiftung in Heidelberg und flogen von Frankfurt am Main 3 Std. und 40 min nach Keflavik auf Island. Aufgrund starker Schneestürme im NordWesten der Insel waren die Straßen dort nicht passierbar für unseren Reisebus. Somit fuhren wir auf der einwöchigen Reise entgegen dem Uhrzeigersinn von Westen kommend über den Süden und Osten der Insel bis Akureyri im Norden und wieder zurück. Zu Anfang der Reise wurden kleine Forscherteams von 6-7 Teilnehmern gebildet, welche täglich kleinere Forschungen durchführten und dokumentierten. Die Gruppen beschäftigten sich mit den Themen Fauna, Flora, Geografie und Klima, Gewässer, Religion und Mythen sowie Wirtschaft und Infrastruktur.


So wurden Befragungen in der örtlichen Bevölkerung durchgeführt und Gewässerproben entnommen, Pflanzen und Tiere fotografiert und protokolliert. Zusätzlich gab es täglich einen Bericht für die Facebook Seite von MasterMint Heidelberg. Besonders sind mir die Wasserfälle von Gullfoss, die Geysire im Golden Circle und der Ritt auf den Island Pferden in Erinnerung geblieben. Obwohl ich der Jüngste dieser Reisegruppe war, wurde ich sehr gut in die Gruppe aufgenommen und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Reise war herausfordernd und es gab täglich vieles zu sehen und zu entdecken. Es war ein einmaliges Erlebnis, Island auf diese Weise erleben zu dürfen. Ich kann Jugendlichen eine solche Reise, ein solches Erlebnis sehr empfehlen. Bestimmt werde ich Island nochmal bereisen.


Louis Toboll, Celle

תגובות


bottom of page