Internationaler Museumstag im Dorfmuseum Langlingen
- Extern
- vor 14 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

LANGLINGEN. Zum Internationalen Museumstag öffnet das Dorfmuseum Langlingen, Hauptstr. 44, am 17. Mai 2026 (13 bis 17 Uhr) seine Ausstellungen.
Vor 37 Jahren wurde das Dorfmuseum im Speicher des ehemaligen „Greithen Hofes“ mit etwa 164 Exponaten eröffnet. Mittlerweile gehören nicht nur mehr als 4500 Exponate, sondern auch 3 weitere Ausstellungsgebäude und ein Kräutergarten mit diversen Pflanzen zum Museum in der Ortsmitte.
Am „Internationalen Museumstag“ wird neben dem Speicher die Dampflokomobile angeheizt und in Betrieb zu sehen sein. Sie ist eine der wenigen vollbetriebsfähigen in Norddeutschland.
Die Besucher*innen werden in die Lebenswelt der dörflichen Bevölkerung des letzten Jahrhunderts entführt. Vielleicht werden sie einige Dinge aus eigener Kindheit wiedererkennen.
In einer Sonderausstellung sind verschiedenen Kopfbedeckungen früherer Jahre zu sehen. Unter dem Motto „Gut behütet durchs Leben“ werden Exponate aus dem Museum gezeigt. Neben kunstvoll verzierten Damenhauben und Kappen der Männer für festliche Zwecke werden Kindermützen und Alltagshüte, die vor Sonne, Wind und Regen schützen, zu sehen sein.
Die Museumskaffeestube bietet selbstgebackenen Kuchen an. Der Eintritt ist frei.
Text: Museum














